Do. Mai 9th, 2024

Und wohin geht’s im nächsten Jahr? Keine Frage! Jürgen Harts Lied “Sing mei Sachse sing” war gerade in aller Munde:
“Der Sachse liebt das Reisen sehr, nu nee nich das in’ Knochen!
Drum fährt er gerne hin und her in sein’ drei Urlaubswochen.
Bis nunder nach Bulgarchen, tut er de’ Welt beschnarchen!”
Nun war es nicht mehr weit zum Donauknie und damit zu unserem ersten Etappenziel, der Basilika in der Nibelungenstadt Esztergom. Nibelungenstadt? Wie denn das? Ja, ja, stimmt schon, denn das Nibelungenlied erzählt vom Zug der Nibelungen von Worms nach Gran, und das ist das heutige Esztergom. Damals war das sogar die ungarische Hauptstadt. Entlang der Donau, hier Grenzfluss zwischen Ungarn und der Slowakei, erreichten wir das Donauknie. Bereits von weitem unübersehbar die mächtige Basilika oben auf der Bergkuppe, sie gilt als die größte Kirche des Landes.
Auf diesem Burgberg entstand einst der erste Königspalast, in dem der Heilige Stefan, das erste gekrönte Oberhaupt der Ungarn, geboren wurde. Hier residierten die ungarischen Könige aus dem Haus der Árpáden. Und sie hatten sich eine traumhafte Gegend dafür ausgesucht. Schwer zu entscheiden, was uns mehr beeindruckte, das massive, majestätisch anmutende, unübersehbare Gebäude mit der riesigen Kuppel in der Mitte und den vielen stützenden Säulen oder die herrlich begrünte Bergnatur.
Angelangt im Sitz des ersten ungarischen Bistums, empfing uns angenehme Kühle. Tageslicht drang durch die rund um die Kuppel angeordneten Fenster und erleuchtete den Raum. Vom Haupteingang zog es uns zuerst durch das prunkvolle Mittelschiff zum Altar, überdimensional auch das Altarbild. Es zeigt Mariä Aufnahme in den Himmel, geschaffen von Michelangelo. Alles in allem ein Bauwerk der Superlative

Das Buch
Eingesperrt?! Reiselust und Reisefrust in der DDR
Ja, wart ihr denn nicht eingesperrt?Ansichtssache!Wer unbedingt in den Alpen klettern, Paris oder gar New York sehen wollte, der fühlte sich wohl eingesperrt. Wer stattdessen die Berge der Hohen Tatra besteigen,im Moskauer Bolschoi-Theater “Schwanensee” erleben oder am Balaton und am Schwarzen Meer seinen Badeurlaub verbringen wollte, für den gab es auch als DDR-Bürger wunderschöne Urlaubserlebnisse.Eingesperrt oder eingeschränkt?Der Leser mag selbst entscheiden.

Die Autorin
Waltraud Seidel
1942 in Breslau geboren, musste sie als Zweijährige infolge des Krieges aus der schlesischen Heimat flüchten. Im ostthüringischen Altenburg fand die Familie nach monatelangem Umherirren eine zweite
Heimat. Hier verlebte sie Kindheit und Schulzeit, die 1960 mit dem Abitur abschloss.
An der Universität Leipzig studierte sie Germanistik und Slawistik und schloss 1965 mit dem Staatsexamen als Oberstufenlehrerin für Deutsch und Russisch ab.
Nach Eheschließung und Geburt ihrer Tochter folgten wissenschaftliche Aspirantur und Lehrtätigkeit an der Leipziger Universität. 1977 schließlich die Promotion zum Dr. paed. im Bereich des Literaturunterrichts.
Bis 1990 Lehrtätigkeit als Dozentin für Literatur am Institut für Lehrerbildung in Altenburg, danach an der dortigen Fachschule für Sozialpädagogik. Schließlich Schulbuchautorin für den Verlag Volk und Wissen/Cornelsen.
Als freie Schriftstellerin veröffentlicht sie seit 2014 sowohl Autobiografisches als auch Kinderbücher.

Der Verlag
Wiener Verlag seit 2014
Gegründet wurde der Karina-Verlag im August 2014 von der Autorin Karina Pfolz. In Anlehnung an den Verein “Respekt für Dich – AutorInnen gegen Gewalt”, dessen Vorstandsvorsitzende sie ist.
Jedes publizierte Buch des Verlages, jede CD, jedes Kunstwerk, unterstützt die Gewaltopferhilfe in Österreich. Außerdem veranstaltet “Respekt für Dich” und der Karina-Verlag laufend Workshops an Schulen, zu den Themen Gewaltvermeidung, Mobbing, Mentortraining bei Lernproblemen usw.
Die Anthologien, an denen sich an die 1.200 AutorInnen weltweit beteiigen, unterstützen mit dem gesamten Honorar GewaltfreiLeben.
https://www.karinaverlag.at/

©byChristine Erdic

Wichtiger Hinweis: Bücher, die bei Amazon derzeit nicht verfügbar sind, mit Versandgebühr oder zu überteuertem Preis von Zwischenhändlern angeboten werden finden Sie oftmals versandkostenfrei bei BoD, buch24.de, Thalia, Weltbild, bücher.de und anderen Anbietern.
Es kostet nichts, außer ein wenig Zeit, sich zu informieren.

Firmeninformation
Die deutsche Buchautorin Christine Erdic lebt zur Zeit hauptsächlich in der Türkei.
Beruflich unterrichtet sie in der Türkei Deutsch für Schüler (Nachhilfe), sie gab
Sprachtraining an der Uni und machte Übersetzungen für türkische Zeitungen.
Mehr Infos unter Meine Bücher- und Koboldecke
https://christineerdic.jimdofree.com/
https://literatur-reisetipps.blogspot.com/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar