Do. Mai 9th, 2024

Ferienimmobilien liegen voll im Trend, ob als Urlaubsdomizil für die ganze Familie oder als Kapitalanlage zum Vermieten. In Montenegro, an der Küste der südlichen Adria entsteht jetzt ein neuer Urlaubsort: Luštica Bay Montenegro.

Was ist Luštica Bay?

Luštica Bay ist ein an den Ufern der südlichen Adria entstehender Ferienort der ebenfalls Heimat für die dort lebende Gemeinschaft ist. Unter dem Credo “A place to belong” werden hier alle gemeinsam leben und arbeiten. Angelegt ist Luštica Bay auf der weitläufigen Halbinsel Luštica in der idyllischen Bucht von Trašte, zwischen der atemberaubenden Bucht von Boka und dem Adriatischen Meer. Luštica Bay ist die erste Investition auf der grünen Wiese in Montenegro, die auf 1,5 Mrd. EUR geschätzt wird – mit einer eingebauten Infrastruktur im Wert von 150 Mio. EUR. Nach der Fertigstellung soll Luštica Bay aus mehr als 6000 Einwohnern, 3000 Wohnungen, sechs Luxusvillen und insgesamt sieben Hotels bestehen. Die Küstenlinie soll acht Kilometer betragen.
Aktuell entwickeln sich vor Ort Gemeinden mit drei Stadtteilen: Marina Village, Centrale und The Peaks.

Warum Montenegro?

Einst ein unabhängiges Königreich, heute eines der jüngsten Länder der Welt (2006). Bezogen auf die Gesamtfläche des Landes liegt Montenegro auf Platz 7 der UNESCO-Welterbestätten. Diese sind: der Durmitor National Park, Altstadt von Kotor, Altstadt von Perast, Tara-Schlucht – die tiefste Schlucht in Europa und die zweittiefste der Welt und Boka Navy – Immaterielles Kulturerbe der Menschheit. Montenegro hat eine der höchsten Biodiversitätsindexe der Welt, ist Heimat von 270 Vogelarten und bietet den größten zusammenhängenden Weinberg in Europa (Ćemovsko polje).
Das Klima in Montenegro folgt zwei unterschiedlichen Mustern: In der Küstenregion herrscht typisch mediterranes Klima, mit heißen Sommern und milden Wintern. Allerdings herrscht im Landesinneren ein subalpines Klima mit warmen Sommern und eisigen Wintern. Im Jahr gibt es 270 Sonnentage.

Was macht Montenegro zur richtigen Wahl für Investitionen?

Lage und Status

Montenegro liegt im Zentrum von Südosteuropa und ist von den meisten europäischen Hauptstädten innerhalb von drei Flugstunden zu erreichen. Die beiden internationalen Flughäfen des Landes (TIV und TGD) und der Flughafen Dubrovnik liegen nur 21 Kilometer von der montenegrinischen Grenze entfernt. Das jüngste NATO-Mitglied hat den Euro als Landeswährung und strebt eine Mitgliedschaft in der EU an.

Wirtschaftliche Entwicklung und strategische Ausrichtung der Regierung

Montenegro, eines der jüngsten Länder der Welt, wurde sehr bald nach der Wiedererlangung seiner Unabhängigkeit im Jahr 2006 zu einem der am schnellsten wachsenden Tourismusziele weltweit (Quelle: WTTC). Die strategische Ausrichtung der Regierung auf den High-End- Tourismus und das Beharren auf seriösen Bauträgern, um die Qualität der Immobilienentwicklungen und des Gastgewerbeangebots zu gewährleisten, waren ein entscheidender Faktor für die schnelle Positionierung Montenegros als junge High-End- Tourismusdestination.

Stadtplanung und Kapitalzuwachs

Dank der strengen Planungsvorschriften der Regierung müssen neue Gebäude das lokale architektonische Erbe – und die natürliche Schönheit der Landschaft – respektieren. Die strengen Planungsvorschriften und der UNESCO-Schutz in der Region führen dazu, dass das Angebot an Immobilien begrenzt ist. Dies und die steigende internationale Nachfrage sorgen für einen sehr aktiven und florierenden Markt, was sich in einer stetigen Wertsteigerung des Kapitals niederschlägt, die ein Schlüsselfaktor für Investitionen ist.

Status der Expat-Gemeinschaft und Steuern

Die Regierung gewährt ausländischen Investoren den gleichen Status wie Einheimischen und sorgt für niedrige Unternehmenssteuern, eine günstige Visaregelung und einen reibungslosen Ablauf beim Kauf und Besitz einer Immobilie oder bei der Eröffnung eines Unternehmens in Montenegro.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar