Sa. Mai 4th, 2024

Mallorca ist bekannt für seine weißen Sandstrände und das kristallklare Wasser, bietet aber auch eine reiche Kultur und Geschichte für Kulturliebhaber.

Die Insel wurde im Laufe der Jahrhunderte von verschiedenen Kulturen bewohnt, darunter die Römer und die Araber, die wichtige Spuren in der Architektur und Geschichte der Insel hinterlassen haben.

Die Kathedrale Santa Maria in Palma de Mallorca ist ein beeindruckendes Beispiel gotischer Architektur und ein Muss für Geschichts- und Architekturinteressierte.

Darüber hinaus hat Mallorca auch eine lebendige Kunst- und Kulturszene mit zahlreichen Museen und Kunstgalerien sowie Festivals und kulturellen Veranstaltungen, die das ganze Jahr über stattfinden. Die Stiftung Pilar und Joan Miró in Palma ist ein unverzichtbarer Besuch für Liebhaber moderner und zeitgenössischer Kunst.

In diesem Beitrag empfehlen wir Ihnen einige kulturelle Aktivitäten, die Sie unternehmen können, während Sie auf Mallorca sind.

 

Museumsbesuche

Der Besuch der Museen auf Mallorca ist eine großartige Möglichkeit, etwas über die reiche Geschichte und Kultur der Insel zu erfahren. Von Kunst- und Archäologiemuseen bis hin zu Häusern oder Schaffensorten von Künstlern, die auf der Insel gelebt haben, ist für alle Interessen etwas dabei.

 

Es Baluard Museu d’Art Contemporani de Palma

Das Museum verfügt über eine umfangreiche Sammlung von mehr als 700 Kunstwerken führender lokaler und internationaler Künstler. Neben der Erhaltung und Förderung seiner Sammlung bietet es eine Vielzahl von Programmen, darunter Wechselausstellungen, kulturelle Aktivitäten sowie Bildungs- und Schulungsprogramme. Die wichtigsten Künstler und Bewegungen im Zusammenhang mit den Balearen bilden einen wesentlichen Bestandteil seiner Sammlung.

 

Joan March-Stiftung

Das Fundación Juan March Museum, das in einem beeindruckenden Gebäude im Herzen des historischen Zentrums von Palma untergebracht ist, ist eine kulturelle Institution, die eine Sammlung spanischer Kunst des 20. Jahrhunderts ausstellt und regelmäßig neu organisierte Wechselausstellungen veranstaltet. Darüber hinaus organisiert sie kulturelle Veranstaltungen.

 

Pilar und Joan Miró-Stiftung

Die Pilar and Joan Miró Foundation, auch bekannt als Miró Mallorca Foundation, ist eine spanische Kulturinstitution mit Sitz in Palma de Mallorca, die auf Wunsch des Barcelonaer Malers Joan Miró und seiner Frau Pilar mit dem Ziel gegründet wurde, die Stadt mit einem kulturellen Angebot zu versorgen Zentrum und künstlerisch. Die Stiftung besitzt eine Sammlung von rund 6.000 Werken des Künstlers, darunter Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Skizzen und andere Dokumente.

 

Sa Bassa Blanca

Das Sa Bassa Blanca Museum, Yannick und Ben Jakober Foundation in Alcudia ist ein Kulturraum, der sich in einem alten Gebäude am Rande der Stadt befindet, umgeben von wunderschönen Gärten und Naturlandschaften. Es lohnt sich, die Museumsgärten mit einem Zoologischen Park mit großen Granitarbeiten von Ben Jakober und Yannick Vu zu besuchen.

 

Chopin- und Georges-Sand-Museum

https://www.click-mallorca.com/de/aktivitaeten/

Das Chopin-und-Georges-Sand-Museum in Valldemossa ist eine Hommage an den fast einjährigen Aufenthalt des berühmten Komponisten Frederic Chopin und des Schriftstellers George Sand in der Cartoixa de Valldemossa im Jahr 1838. Im Museum können Sie das Klavier sehen, das Chopin einst baute seine Kompositionen und die Zelle, in der sich das Paar aufhielt.

 

Das Haus von Robert Graves

Der Schriftsteller und Dichter Robert Graves (1895-1985) und Autor von Yo, Claudio lebte von 1929 bis zu seinem Tod in Deià und in dieser Stadt, in der er begraben liegt. Sein Haus in Deià wurde von der Robert Graves Foundation gekauft und umgebaut und für Besichtigungen angepasst. Seit Sommer 2006 ist es für die Öffentlichkeit zugänglich.

 

Schuh- und Industriemuseum

Dieses Schuh- und Industriemuseum, das sich in einer alten Kaserne befindet, ist ein Museum, das der Geschichte der Schuhindustrie und der damit verbundenen Industrien auf Mallorca vom 13. Jahrhundert bis zur Gegenwart gewidmet ist.

Es verfügt über Maschinen, Werkzeuge, Fotografien und viele andere Objekte, die von Unternehmen und Privatpersonen aus der Region gespendet wurden. Das Museum erhielt den „Siletto Award“ von den 2022 Best European Museum of the Year Awards.

 

Archäologisches Museum von Son Fornés

Das Archäologische Museum von Son Fornés befindet sich in der Stadt Montuiri. In diesem Museum können Sie eine archäologische Stätte aus der prähistorischen Zeit sehen. Mit einer Geschichte von etwa dreitausend Jahren wurde die Stätte in der talayotischen Zeit (10. Jahrhundert v. Chr.)

Erbaut und ist teilweise ausgegraben, insbesondere im zentralen Bereich, und in einem guten Erhaltungszustand. Der Besuch dieser Stätte ist eine aufregende Möglichkeit, die Vergangenheit zu erkunden und zu entdecken, wie alte Kulturen lebten.

 

Historische Monumente

 

Kathedrale von Palma

Die Kathedrale von Palma ist das wichtigste Denkmal auf Mallorca. Sie wurde an derselben Stelle errichtet, an der sich zu Zeiten der arabischen Herrschaft in der Medina Mayurca die Große Moschee befand, und wurde vom 14. bis zum 17. Jahrhundert nach der katalanischen Eroberung und auf Initiative des Monarchen Jaime II errichtet.

Die Kathedrale ist im katalanischen gotischen Stil gehalten und hat drei Merkmale, die sie einzigartig machen: ihre Lage direkt am Meer, ihr Raumgefühl im gesamten Inneren und das Licht durch ihre Buntglasfenster und die Hauptrosette. In der Kathedrale gibt es Eingriffe des Architekten Antonio Gaudí und des Künstlers Miquel Barceló.

 

Schloss Bellver

Das Schloss Bellver ist ein runder Bau, der in seinem architektonischen Stil einzigartig ist und als eines der emblematischsten Symbole der Stadt Palma de Mallorca gilt.

Der Besuch des Schlosses Bellver ist eine einzigartige Gelegenheit, einzigartige Architektur zu bewundern und in die Geschichte und das kulturelle Erbe der Insel Mallorca einzutauchen.

 

La Lonja in Palma

La Lonja de Palma ist ein historisches und architektonisches Gebäude in der Stadt Palma de Mallorca. Die im 15. Jahrhundert erbaute Lonja ist ein beeindruckendes Beispiel der Spätgotik und ein Beweis für den Reichtum und die Macht der Stadt zur Zeit ihrer Erbauung. Mit ihrer imposanten Fassade und ihrem majestätischen Mittelschiff ist die Lonja ein unverzichtbarer Ort für Besucher, die sich für Architektur und Geschichte interessieren.

 

Heiligtum von Lluc

Das Heiligtum Lluch liegt in der Gemeinde Escorca auf einer Höhe von 400 Metern in der Sierra de Tramuntana. Es ist ein Ort, der jedes Jahr Tausende von Pilgern und Touristen anzieht. Die imposante Architektur des Ortes und die Kulisse der Berge machen das Heiligtum zu einem wirklich spektakulären Ort.

In der Wallfahrtskirche können Sie das Bildnis der Jungfrau von Lluch besichtigen, einen Spaziergang durch das Kloster machen oder in einem der Restaurants eine Schokolade trinken. Sie können auch in den Räumen des Klosters übernachten.

 

Capdepera-Schloss

Die Burg von Capdepera ist eine majestätische Festung auf der Insel Mallorca, die einen beeindruckenden Panoramablick auf die Mittelmeerküste bietet und einen wichtigen Teil der Geschichte und Kultur der Region darstellt.

Auf der Burg können Sie die alten Mauern und Türme erkunden und den beeindruckenden Panoramablick von der Spitze der Burg genießen.

 

Heiligtum Sant Salvador

Das Heiligtum der Mare de Déu de Sant Salvador ist ein Bauwerk aus dem 14. Jahrhundert. Es wurde während der Zeit des Schwarzen Todes errichtet, als man dachte, dass seine Höhe die Krankheit in Schach halten würde. Es befindet sich in Felanitx auf der Spitze des Puig de Salvador auf einer Höhe von 509 Metern und bietet eine beeindruckende Aussicht, da Sie von oben einen Panoramablick auf die gesamte Küste von Felanitx und einen großen Teil von Pla de Mallorca haben. An klaren Tagen ist es möglich, den Cabrera-Archipel im Süden zu sehen.

 

Kulturelle Feste

Entgegen der landläufigen Meinung finden einige der großen Kulturfestivals auf Mallorca nicht in Palma statt, sondern sind über die Städte der Insel verteilt und einige finden in einzigartigen Enklaven statt. Wir empfehlen einige davon:

 

Pollensa Internationales Festival für klassische Musik

Das Pollença-Festival, das 1962 vom englischen Geiger Philip Newman ins Leben gerufen wurde, ist in der Musikwelt als hochkarätiges Ereignis anerkannt. Mehr als 800 hochkarätige Künstler haben an dem Festival teilgenommen, das im August stattfindet. Die Anwesenheit beim Festival ist für die besten Orchester, Solisten, Chöre und Sänger obligatorisch. Darüber hinaus wird die Claustre de Sant Domingo de Pollença, die Bühne, auf der die Konzerte stattfinden, wegen ihrer historischen Schönheit und ihrer hervorragenden Akustik bewundert.

 

Mallorca Jazz Sa Pobla

Das Mallorca Jazz Sa Pobla Creado bietet seit 1995 ein einzigartiges Erlebnis innerhalb des umfangreichen Kulturprogramms, das die Insel Mallorca im Sommer bietet. Mit betont internationalem Charakter verpflichtet sich dieses Festival sowohl der Gegenwart der Jazzszene als auch der Aufarbeitung und Neuinterpretation des Erbes des Genres und seiner Meister. Die Konzerte finden Anfang August an fünf Tagen statt und werden von weltbekannten Künstlern geleitet.

 

Klassisches Musikfestival von Port de Soller

Das Port de Soller Classical Music Festival ist ein kleines Festival, das seit 2005 jeden Herbst in der Kirche von Port de Poller stattfindet und Konzerte mit international renommierten Künstlern bietet, die vom russischen Pianisten Alexander Malter programmiert werden.

 

Dansamàniga, Internationales Tanzfestival der Balearen

Dansamàniga, das Internationale Tanzfestival der Balearen, wurde im Jahr 2000 ins Leben gerufen und bietet von September bis Dezember zwischen 8 und 10 Shows im Auditorium Sa Màniga in Cala Millor. Lokale oder nationale Kompanien wie die National Dance Company 2 und internationale Kompanien wie das Kyiv National Opera Ballet haben das Festival durchlaufen.

 

Kunstgalerien

Mallorca zeichnet sich auch durch die große Anziehungskraft aus, die es seit jeher auf internationale Künstler ausübt, die auf der Insel Inspiration für die Ausführung ihrer Werke finden. Auf Mallorca gibt es viele Kunstgalerien, die Künstler von großem Ansehen vertreten. Hier unsere Empfehlungen:

 

Galerie Horrach Moya

Die Galerie Horrach Moya hat zwei Büros in Palma und ist eine der interessantesten Galerien auf der Insel aufgrund der Tiefe der Künstler, die sie vertritt. In seinen beiden Räumen finden Sie unter anderem Werke von Künstlern wie Marina Abramovic, Lida Abdul oder Susy Gómez. Die Galerie nimmt an wichtigen Kunstmessen wie der Art Basel in Miami oder der Pulse in New York teil.

 

Zeitgenössisches Kulturzentrum Pelaires

Die Galerie Pelaires mit ihrer 40-jährigen Geschichte war die erste Galerie für zeitgenössische Kunst auf der Insel und diejenige, die die erste Einzelausstellung von Joan Miró auf Mallorca organisierte. Es hat auch Werke von Tàpies und vielen anderen Künstlern gezeigt.

 

Maior Pollensa Galerie

Die Galerie Maior de Pollensa unter der Leitung des experimentellen und multidisziplinären Künstlers Amador Magraner hat wichtige Arbeit zur Förderung der zeitgenössischen Kunst geleistet. Derselbe Künstler hat an den Hängen des Puig de Pollensa eine Farm eingerichtet: Coster, wo er Künstlerresidenzen anbietet. Die Kunstwerke, die von den beteiligten Künstlern entstehen, werden in Landschaft und Natur integriert.

 

Addaya Centre d´Art Contemporani

Das Addaya Centre d’Art Contemporani befindet sich in der Stadt Alaró. Diese Kunstgalerie konzentriert ihre Aktivitäten auf die Förderung und Verbreitung zeitgenössischer Kunst mit Ausstellungen sowohl etablierter als auch aufstrebender Künstler.

 

Ahoy Kunstgalerie

Die Ahoy Art Gallery ist eine Galerie für zeitgenössische Kunst, die von Renate & Michael Pentzien auf mehr als 300 m2 Ausstellungsfläche in der Altstadt von Palma ausgewählt wurde. Es zeigt Arbeiten von internationalen Künstlern wie Romero Britto, Domingo Zapata, Salva Ginard, Iris Schelchen, Udo Lindenberg, Claudio Capellini und vielen mehr.

 

CCA Andratx.

CCA Andratx ist ein Kunstzentrum, das sich der Schaffung und Ausstellung zeitgenössischer Kunst widmet und sich in einem 4000 m² großen Gebäude befindet, was es zu einem der größten Kunstzentren der Balearen macht. In dieser Galerie können Sie Werke von lokalen und internationalen Künstlern, multidisziplinäre Ausstellungen, Konzerte und eine Vielzahl kultureller Aktivitäten sehen. Es gibt ein Artist-Residence-Programm.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar