Mo. Mai 13th, 2024

Betrachten Sie das Thema Marketing und Werbung einmal aus der Sicht suchender Bauinteressenten. Von allen Seiten werden diese mit annähernd gleichartigen Werbematerialien überschüttet: Hier mit Imagebroschüren, dort mit Haus- und Produktkatalogen, Kundenzeitschriften oder ähnlichem.

Eher verwirrend als hilfestellend

Die Haus- und Wohnungsbau-Branche ist ziemlich einfallslos, wenn es um die Akquisition neuer Bauinteressenten geht. Einfallslos bezüglich der eingesetzten Werkzeuge und Methoden. Einfallslos aber auch bezüglich der Inhalte, die mit über diese kommuniziert werden. Überall schöne, preislich meist falsch ausgelobte, Häuser. Überall Spitzenanbieter.

Dass sich das eher verwirrend als entzerrend auswirkt, scheint kaum einem Bauunternehmer oder dessen Verantwortlichen klar zu sein.

Mehr bieten als der Wettbewerb

Bezugnehmend auf werbliche Anforderungen und Aussagen in der Werbung bringt das nachfolgende Zitat von Philip Kotler es auf den Punkt: “Um der Konkurrenz voraus zu sein, müssen Sie den Kunden nicht nur zufriedenstellen, sondern ihn mit Ihrer Leistung begeistern.”

Konventionelle Werbung sagt nicht viel und grenzt nicht ab

Bauinteressenten suchen in erster Linie Sicherheit. Das bedeutet, sie wünschen sich einen Baupartner, der ihre Anforderungen und Wünsche zu ihren finanziellen Möglichkeiten umsetzt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Mit sich ähnelnden Texten und leeren Versprechungen ist es nicht möglich, eine klare und scharfe Abgrenzung zu Wettbewerbern zu generieren. Wohl aber mit Qualitäts- und Servicebewertungen, die von Bauherren eingeholt wurden.

Konzentration auf Qualitätsbewertungen

Repräsentative, schriftlich eingeholte Qualitäts- und Servicebewertungen übergebener Bauherren dagegen sind wirkungsvoller als jedes fachliche Statement. Mit deren Relevanz und Aussagekraft kann echte Begeisterung entfacht werden. Dazu bedarf es lediglich einer professionellen Befragung, Erfassung und Auswertung.

Veröffentlichung generiert Sogeffekt

Mit der sich anschließenden Veröffentlichung von Texten und Grafiken im Netz erzeugen Bauunternehmen einen Sog auf Bauinteressenten. Sie können z.B. über die Homepage, Qualitäts-Blogs, Foren oder die sozialen Medien kommuniziert werden.

Das steigert die Reichweite mit Bewertungen, die authentisch, glaubwürdig und belastbar sind.

Beide Seiten gewinnen

Bauinteressenten profitieren vom Plus an Sicherheit, das damit gegeben wird. Bauunternehmen steigern ihre Bekanntheit, schärfen ihre Abgrenzung als Qualitätsanbieter und machen sich deutlich interessanter. Das lockt neue Bauinteressenten an und unterstützt die Gewinnung zusätzlicher Bauaufträge.

Umsetzung

Bauinteressenten erwarten mehr persönliche Sicherheit von ihrem zukünftigen Baupartner, als dessen Wettbewerber ihnen bieten können. Fach- und Verkaufsberater in Bauunternehmen können diese Erwartung dadurch erfüllen, dass sie Qualitäts-Bewertungen, Referenzen, Rezensionen, Empfehlungen übergebener, erfahrener Bauherren via Internet-Veröffentlichung zur Anwerbung qualifizierter Bauinteressenten nutzen.

Fazit:

Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Bauunternehmen einen Sog. Über Sichtbarkeit, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung gewinnen sie zusätzliche Bauaufträge und sparen Budgets für weniger wirksame Werbung ein.

PS: Nutzen auch Sie die Gelegenheit, Werbekosten zu reduzieren und ein im Internet sichtbares Qualitäts-Profil mit allen Vorteilen einer scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern zu generieren.

BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung wird.

Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)

In Zusammenarbeit mit dem ifb Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen GmbH ermittelt, zertifiziert und veröffentlicht die BAUHERRENreport GmbH die Zufriedenheit übergebener Bauherren mit deren Baupartner. Über das Qualitätssiegel “GEPRÜFTE BAUHERREN-ZUFRIEDENHEIT” auf der Homepage des geprüften Anbieters werden Bauinteressenten dann direkt zu dessen Ergebnissen im BAUHERREN-PORTAL geführt.

Wenn Ihr Bauunternehmen mit repräsentativen Qualitäts- und Serviceleistungen unverwechselbar aus der Masse hervorstechen und über eine Alleinstellung scharf vom Wettbewerb abgegrenzt werden soll, melden Sie sich einfach bei uns. Für die Zukunft Ihres Unternehmens könnte das eines der wichtigsten Gespräche werden.

Sie erreichen uns unter 021 31 – 742 789-0. Oder schreiben Sie uns eine Mail: welcome@bauherrenreport.de. Wir melden uns dann gerne bei Ihnen.

Mehr Informationen finden Sie auch in unseren Qualitäts-Blogs:

WordPress, Jimdo, Blogspot und im PR-Portal der Wirtschaft.

… sowie natürlich im BAUHERREN-PORTAL bei unseren Kunden wie z.B. bei der EKB Massivhaus GmbH, Mönchengladbach, der Euro Massiv Bau GmbH, Duisburg, der Verfuß GmbH, Hemer und Köln, der Roth Baumeisterhaus GmbH, Germersheim, der Idea Dein Haus GmbH, Gera und Leipzig, der MHB Stumm GmbH, Münsingen, der Mutter Systembau AG, Waldshut-Tiengen, der Wirtz & Lück Wohnbau GmbH, Langenfeld und Solingen, der Wegener Massivhaus GmbH, Paderborn, der Meisterbau GmbH Teltow, Potsdam, der OSTRAUER Baugesellschaft mbH, Ostrau und Dresden, der CeDe Haus GmbH, Biedenkopf, der Grund Invest GmbH & Co. KG, Paderborn, der Ökowert PlanProjekt GmbH & Co. KG, Dresden, der Klee Haus Baupartner GmbH, Dessau-Roßlau, der Kreativ Massivhaus GmbH, Landau, der MHEL Massivhaus GmbH, Merseburg und Leipzig, der Plan-Concept-Massivhaus GmbH, Bonn, der PICK PROJEKT GmbH, Neuss, Grevenbroich und Düsseldorf, der reinsch:massivhaus GmbH, Bad Nauheim oder der VARWICK Architektur GmbH, Steinfurt und Münster.

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