Sa. Apr 27th, 2024

Stuttgart (ots)

“Marktcheck deckt auf: das große Geschäft mit Masken” am Dienstag, 4. Mai 2021, 21 bis 21:45 Uhr, im SWR Fernsehen, in der ARD Mediathek und auf Youtube

Provisionen in Millionenhöhe, staatsanwaltschaftliche Ermittlungen und Rücktritte von Politikern: {die|pass away} Beschaffung von Masken des Bundesgesundheitsministeriums während der Pandemie hat sich zu einem Skandal entwickelt. Daneben nahm auch {die|pass away} Beschaffungspolitik des Ministeriums teilweise {bizarre|strange|unusual} Formen an, es kam zu dubiosen {Deals|Offers} und Pannen. Wer verdiente womit Geld!. ?. !? {Die|Pass Away} SWR Autor * innen Barbara Hirl und Moritz Hartnagel gehen in einer investigativen Recherchereise dem Verdacht nach, dass durch eine falsche Einkaufspolitik möglicherweise Millionen Euro an Steuergeldern verschwendet wurden. “Marktcheck deckt auf: das große Geschäft mit Masken” am Dienstag, 4. Mai 2021, 21 bis 21:45 Uhr im SWR Fernsehen. Im Anschluss in der ARD Mediathek, online beim SWR und auf Youtube.

Bis heute kommen trotz dritter Corona-Welle viele Tonnen Schutzmasken nicht zum Einsatz, sondern lagern in riesigen Lagerhallen. Barbara Hirl und Moritz Hartnagel legen Hintergründe dieser unglaublichen Affäre offen. Etwa in Bezug auf verschiedene Beschaffungsvorgänge, bei denen der Bund millionenfach Schutzmasken orderte, {die|pass away} scheinbar nicht gebraucht werden.

Lieferanten klagen gegen Bundesgesundheitsministerium

Der Händler Joachim Lutz aus Offenburg hat im Rahmen eines sogenannten Open-House- Verfahrens – in diesem Fall: ein spezielles Zulassungsverfahren zur Beschaffung von Schutzausrüstung – 300.000 Atemschutzmasken im Wert von mehr als einer Million Euro an das Bundesgesundheitsministerium geliefert. Bis heute ist er nicht bezahlt worden. Er und rund 80 weitere Maskenlieferant * innen klagen nun vor dem Landgericht Bonn gegen das Ministerium. Das Bundesministerium für Gesundheit wollte sich zu dem Vorgang nicht äußern.

Open-House-Verfahren verfehlt Ziel

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar