Mo. Mai 20th, 2024

Pressemitteilung BFW Nord

Materialengpässe gefährden Bauvorhaben im Norden

05. Mai 2021 – Holz, Stahl, Dämmstoffe: Auf den Baustellen im Norden werden die Baumaterialien knapp. Das belegt eine Umfrage des Landesverbands Nord des Bundesverbands Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen (BFW) unter seinen Mitgliedern.

81 Prozent der befragten Bauträger, Bestandshalter und Verwalter sagen, dass sie aktuell mit Lieferengpässen zu kämpfen haben. Insbesondere fehlen Holz, Dämmmaterialien und Stahl. Hiervon sind sowohl der Rohbau als auch der Innenausbau und der Bau der Außenanlagen betroffen. Bei 45 Prozent der Baustellen kommt es aufgrund der Materialknappheit bereits zu Verzögerungen. 30 Prozent der Unternehmen geben an, dass sie die geplanten Fertigstellungszahlen gefährdet sehen.

„Wir haben in Hamburg das ehrgeizige Ziel, 10.000 Wohungen pro Jahr zu bauen“, sagt Sönke Struck, der Vorstandsvorsitzende des BFW Landesverbands Nord. „Das wird schwierig, wenn die Baustellen weiter auf wichtige Rohstoffe warten müssen. Hinzu kommt, dass die Verknappung zu einem weiteren Preisanstieg führt. Dies trifft die Unternehmen hart, denn die Spielräume für den Wohnungsbau sind längst ausgeschöpft.“

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar