Fr. Mai 17th, 2024

Hamburg (ots)

Belén Garijo, seit 1. Mai CEO des Pharmakonzerns Merck, spricht in der aktuellen Folge des stern-Podcasts “Die Boss” über die öffentliche Aufmerksamkeit seit ihrer Nominierung: “Der Wind, den meine Nominierung in der Presse erzeugt hat, hat mich wirklich eingeschüchtert”, sagt sie. Sie wolle für ihre Leistung bei Merck bekannt sein und mehr darüber reden. “Natürlich teile ich auch gerne meine Sicht auf Diversität und Inklusion. Aber ich will nicht, dass das die einzigen Gesprächsthemen sind.”

Garijo ist die erste Frau, die als alleinige Chefin einen Dax-Konzern führt. Sie ist Medizinerin, Spanierin, 60 Jahre alt, arbeitet seit mehr als 30 Jahren in verschiedenen internationalen Pharmakonzernen, seit 2011 für Merck.

Beim Thema Frauenquote sind Podcast-Gastgeberin Simone Menne (Multi-Aufsichtsrätin und Ex-Lufthansa-Finanzvorständin) und Garijo unterschiedlicher Meinung: Menne dafür, Garijo dagegen. Sie sei Feind jeglicher Diskriminierung, sagt Garijo, “positive Diskriminierung” eingeschlossen. Ihr Hauptargument aber ist ein anderes: “Wenn du keine integrative Organisation hast, werden uns Quoten nicht sehr weit bringen.” In Unternehmen, die keine Vielfalt der Gedanken, Meinungen und Herkünfte fördern, werde eine Quote keinen echten Fortschritt erzeugen. Sie setze bei Merck, wo der Frauenanteil in Führungspositionen bei 35 Prozent liege, auf andere Methoden: “Wir haben uns sehr klare Ziele gesetzt. Wir messen, was wir tun. Wir bilden unsere Führungskräfte aus, ihre unbewussten Vorurteile zu erkennen. Wir konzentrieren uns sehr stark auf die Nachfolgeplanung und stellen sicher, dass sie vielfältig ist.”

Garijo sagt, sie wolle auch Barrieren, die es ihr selbst schwer gemacht haben, beiseite räumen. Es sei zum Beispiel “sehr zerstörerisch” für ihre Familie mit zwei Kindern gewesen, so oft umziehen zu müssen. Heute, in Zeiten des mobilen Arbeitens, überlege sie genau, ob sie Führungskräfte für einen neuen Job umsiedeln müsse.

In “Die Boss – Macht ist weiblich” sprechen Spitzenfrauen unter sich: Gastgeberin und Multi-Aufsichtsrätin Simone Menne (unter anderem BMW, Deutsche Post DHL, Henkel) trifft Chefinnen aus allen Gesellschaftsbereichen, um mit ihnen über ihr Leben und ihre Karriere zu reden. “Die Boss” erscheint vierzehntäglich immer mittwochs auf stern.de und dem Youtube-Kanal des stern sowie auf Audio Now und allen gängigen Podcast-Plattformen.

Diese Vorabmeldung ist nur mit der Quellenangabe stern frei zur Veröffentlichung.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar