Fr. Mai 3rd, 2024

Das „ökologische“ Denken ist auch ein „wirtschaftliches“. Demnach hatte gebrauchtes Metall schon in der Antike einen „Schrottwert“. Altmetall einzuschmelzen ist immerhin wirtschaftlicher, als Erze abzubauen und das Metall im Hüttenbetrieb erst heraus zu kochen. Noch wirtschaftlicher wäre es, wenn das „Altmetall“ einen Platz findet, wo es ohne das Einschmelzen direkt weiter funktionieren kann.
Und wie kann der Bäckereibetrieb mit Altuntas ökologischer Brötchen backen? Er kann dieses „Altmetall“ von Altuntas kaufen oder wieder verkaufen. Solange die gebrauchte Bäckereimaschine noch dem Zeitgeist entspricht und sich der Aufwand lohnt, findet Altuntas Technik über die eigenen Vertriebswege immer einen zahlenden Käufer und kann deswegen selber bereits einen guten Preis zahlen. Selbst wenn die Bäckereimaschine für deutsche Bäckereien nicht mehr interessant ist, kann Altuntas häufig noch einen Käufer im EU Ausland finden. Auch dann kann der Verkäufer aus Deutschland oberhalb vom Schrottpreis bezahlt werden sowie die Spedition sich um den Transport kümmert. Das Bäckerunternehmen kann seine wertvolle Zeit auf das „Brötchen Backen“ verwenden und backt diese dank Altuntas ökologischer. Denn wenn bedacht wird, was alles notwendig ist, anstelle der vorzeitig verschrotteten Bäckereimaschine für den Betrieb an anderem Ort eine neue zu produzieren, dann wird das einiges an Ressourcen schlucken und einen weit größeren Footprint als der Transport vom Gebrauchtgerät aufweisen.
Für Altuntas Technik macht es Sinn, die bestehenden Vertriebskanäle intelligent und vielfältig zu nutzen. Unter http://www.altuntastechnik.com/ finden sich deswegen auch Ersatzteile und neue Bäckereimaschinen. Einen Teil der Neugeräte produziert Altuntas selber, da im Laufe der Unternehmensgeschichte eigene Patente angemeldet wurden. Altuntas ist keiner der großen Player und sucht deswegen Nischen, in denen sich der Vertriebsaufwand rechtfertigt. Man kennt sich am Markt jedoch sehr gut aus. Einer der Mitarbeiter ist sogar Bezirksleiter bei der WP Backerygroup, die wirklich die Komplettausstattung für kleine bis industrielle Backstuben von diversen Händlern an den Unternehmer bringt. Mit dieser Kompetenz kann Altuntas Technik vielen Interessenten intelligente Lösungen aufzeigen und auf die jeweiligen Produkte oder Unternehmen verweisen. Dafür ist man bereits miteinander im Gespräch und kann vielleicht doch irgendwann einen guten Kauf abschließen.
Second Hand ist im Segment der Maschinentechnik ein rein wirtschaftlicher Aspekt. In vielen Privathaushalten geht es jedoch um den guten Ton, wenn für „Second Hand“ mehr als beim Discounter für Neuware gezahlt wird. Es gibt zwar kein Siegel wie für Bio oder Fair Trade, es kann jedoch das Unternehmensimage steigern, wenn der wirtschaftliche Second Hand Kauf werbewirksam verpackt wird. Im Bäckereibetrieb geht es den meisten Kunden jedoch um den Geschmack und den Preis der Brötchen. Wenn Altuntas dem Bäckereibetrieb zum guten Preis gebrauchte Bäckereimaschinen verkaufen oder abkaufen kann, werden die gleichen Brötchen den Kunden für einen Cent weniger vielleicht noch besser schmecken.

Nihat Altuntaş
ALTUNTAS GmbH
Opelstr. 29
D-64546 Mörfelden-Walldorf

Tel.: +49 (0) 6105 / 7 17 23 01
Fax: +49 (0) 6105 / 7 17 23 03
Mobil: 0172 / 6857614

info@altuntastechnik.com

http://www.altuntastechnik.com

Pressemitteilung teilen:
Ralf Scheible

Von rsia

Schreibe einen Kommentar