Do. Mai 2nd, 2024

Genf (ots/PRNewswire) – – MSC-Kunden werden die Frachtbriefe elektronisch erhalten können, ohne dass es zu Änderungen oder Unterbrechungen im täglichen Geschäftsbetrieb kommt.

– Durch die Eliminierung von Papier aus der Versandtransaktion wird jeder Aspekt des kommerziellen Containerversands einfacher, schneller, effektiver und sicherer.

– Die Schifffahrtsbranche kann durch die Umstellung auf ein eBL fast 4 Mrd. US-Dollar einsparen.

– Elektronische Frachtbriefe (eBL) helfen, die Auswirkungen von Handelsunterbrechungen auf die Frachtströme während der COVID-19 abzumildern.

Die MSC Mediterranean Shipping Company, ein weltweit führendes Unternehmen in der Containerschifffahrt und -logistik, führt nach einer erfolgreichen Pilotphase offiziell den elektronischen Frachtbrief (eBL) für seine Kunden auf der ganzen Welt ein und nutzt dabei eine Lösung auf der unabhängigen Blockchain-Plattform WAVE BL. Das eBL ermöglicht es Verladern und anderen wichtigen Akteuren der Lieferkette, das Frachtbriefdokument elektronisch zu empfangen und zu übermitteln, ohne dass es zu einer Änderung oder Unterbrechung des täglichen Geschäftsbetriebs kommt.

WAVE BL ist ein Blockchain-basiertes System, das die Distributed-Ledger-Technologie nutzt, um sicherzustellen, dass alle an einer Frachttransportbuchung beteiligten Parteien Dokumente über ein sicheres, dezentrales Netzwerk ausstellen, übertragen, bestätigen und verwalten können. Benutzer können alle Originale, verhandelbar oder nicht verhandelbar, ausgeben und über eine direkte, verschlüsselte Peer-to-Peer-Übertragung austauschen. Es ist auch möglich, dass Benutzer Dokumente ändern können. Das Kommunikationsprogramm von WAVE BL ist von der International Group of Protection & Indemnity Clubs zugelassen und erfüllt die höchsten Industriestandards für Sicherheit und Datenschutz.

“MSC hat sich für WAVE BL entschieden, weil es die einzige Lösung ist, die den traditionellen papierbasierten Prozess widerspiegelt, an den die Schifffahrts- und Frachttransportbranche gewöhnt ist”, sagt André Simha, Global Chief Digital & Information Officer bei MSC. “Es bietet eine digitale Alternative zu allen Möglichkeiten, die es mit herkömmlichen Druckdokumenten gibt, nur viel schneller und sicherer.”

Die WAVE BL-Plattform ist für Exporteure, Importeure und Trader das ganze Jahr 2021 über kostenlos nutzbar. Benutzer zahlen nur für die Ausstellung der Originaldokumente und müssen nicht in eine IT-Infrastruktur investieren oder betriebliche Änderungen vornehmen, um die Dienstleistung zu nutzen. Sie können sich einfach über die Website von MSC anmelden: www.msc.com/eBL.

Langjähriges Eintreten für die Digitalisierung in der Schifffahrt

MSC hat die Bedeutung der Digitalisierung in der gesamten Schifffahrtsbranche schon lange erkannt und gehört zu den Vorreitern bei der digitalen Transformation der Branche. Als Gründungsmitglied der Digital Container Shipping Association (DCSA) hat sich MSC an einer Reihe von Initiativen beteiligt, die die Standardisierung, Digitalisierung und Interoperabilität in der Containerschifffahrt vorantreiben. André Simha ist auch der Chairman des DCSA.

Die Einführung einer eBL-Lösung ist ein entscheidender Schritt in der Gesamtdigitalisierung der Branche. “Traditionell hat sich die Schifffahrtsbranche ziemlich stark auf physische Papierdokumente verlassen. Und unter diesen ist der BL das wichtigste Transportdokument im internationalen Handel”, so André Simha. “Während es in der Vergangenheit Versuche gab, eine eBL-Lösung zu schaffen, sind wir jetzt in der Lage, eine Lösung vorzustellen, die den Weg zu einer massenhaften eBL-Einführung ebnen kann, was für die Schifffahrtsindustrie erhebliche Einsparungen bedeuten wird.”

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