Do. Mai 9th, 2024

Schimmel ist den meisten nicht nur von altem Brot bekannt. Dass es weit über 100.000 Arten von Schimmelpilzen gibt und diese vielfach nicht direkt entdeckt werden, das wissen die meisten nicht. Schimmel kann unter der Tapete in feuchten Wänden oder in der Dachdämmung lauern. Er kann sich auf Oberflächen bilden, wenn es zu feucht wird. Schimmelsporen sind überall, sie warten auf passende Bedingungen. Wenn diese einmal da sind, entsteht erster Schimmel, der große Mengen Sporen erzeugt, womit einem mit Pech in 14 Tagen Urlaub die ganze Wohnung verschimmelt ist. Viele Schimmelarten können geradezu explodieren, wenn die Bedingungen einmal passen. Wer minimalen Schimmel hat, aber täglich lüftet und auf alles achtet, der kann nach einem schönen Urlaub wirklich eine böse Überraschung erleben.
Eigentlich noch gefährlicher ist der versteckte Schimmel im Wohnraum, der die Atemluft mit Pilzsporen belastet. Diese machen auf Dauer krank und viele führen es nicht auf Schimmelsporen zurück. Wer befürchtet, dass er versteckten Schimmel in der Wohnung hat oder bei erkanntem Schimmel das Ausmaß prüfen möchte, der kann bei Sherlockschimmel Nährböden bestellen. Diese werden für zwei Stunden im geschlossenen Raum der Luft ausgesetzt und dann verschlossen. Nach 10 Tagen hat sich meist etwas gebildet. Wenn es nur minimal ist, dann ist die Schimmelbelastung nicht bedrohlich. Wenn es hingegen richtig los wuchert, dann kann mit den Informationen von Sherlockschimmel häufig schon eingegrenzt werden, um welchen Schimmel es sich handeln könnte und wie gefährlich dieser sein kann. Für noch genauere Ergebnisse kann im zweiten Schritt auf http://www.sherlockschimmel.de/ eine Analyse gebucht werden. Die Schimmelbeseitigung kann besser geplant werden, wenn man weiß, in welchen Bedingungen der Schimmel gut gedeiht. Es müssen eher die Ursachen als der Schimmel bekämpft werden, um das Problem zu beheben. Die Nährböden von Sherlockschimmel können also nicht nur zur Lokalisierung vom Schimmel hilfreich sein.
Wer den Schimmel bekämpft hat, der kann nach einigen Monaten erneut Nährböden von Sherlockschimmel bestellen, um die Raumluft zu prüfen. Ist die Belastung jetzt gering oder noch immer hoch? Wer nicht direkt die ganze Wohnung saniert, sondern möglichst gezielt vorgeht, der hat mit Pech versteckte Stellen übersehen. Wer es zudem selber macht, um Kosten für den Fachmann zu sparen, der hat die Schimmelursachen mit Pech nicht einmal behoben. Zur Sicherheit das Ergebnis mit weiteren Nährböden von Sherlockschimmel zu prüfen kann also nicht schaden.
Viele sparen an allen Ecken und Kanten. Wer jedoch in der eigenen Wohnung krank wird und Schimmel als Ursache nicht ausschließen kann, der kann sich mit Nährböden von Sherlockschimmel Gewissheit verschaffen und möglicherweise großen Schaden abwenden.

Martin vdH
Solutions GmbH
Hohenzollernring 57
50672 Köln

info@sherlockschimmel.de

http://www.sherlockschimmel.de

Pressemitteilung teilen:
Ralf Scheible

Von rsia

Schreibe einen Kommentar