Do. Mai 9th, 2024

Amsterdam (ots)

Die niederländische Neobank bunq bietet ab sofort deutsche Kontonummern an. Damit wird die digitale Kontoführung für die Nutzer:innen noch einfacher, da die Kontonummern bei sämtlichen Zahlungsvorgängen akzeptiert werden. Ziel der Online-Bank ist es, Kund:innen aktiv beim Umsetzen ihrer finanziellen Ziele zu unterstützen. Die bunq-App ermöglicht dank selbstlernender Algorithmen, Budgets besser einzuhalten und Sparziele zu erreichen.

Das Angebot der niederländischen Challenger-Bank findet großen Zuspruch. Laut der Financial Times[1] ist bunq die am schnellsten wachsende Online-Bank Europas. Die Einlagen verdoppeln sich jährlich und haben gerade die 1-Milliarde-Euro-Grenze übersprungen. Anfang des Jahres hat bunq einen Standort in Köln eröffnet.

Mehr Freiheit dank deutscher Kontonummer

Mit der Einführung der deutschen Kontonummern können in Deutschland lebende Kund:innen künftig alle Kontofunktionen ohne IBAN-Diskriminierung nutzen. Zahlungen, Lastschriften und Gehaltseingänge waren bisher nur mit einer niederländischen Kontonummer möglich. Dies beeinträchtigte den Zahlungsverkehr mit deutschen Institutionen, obwohl laut EU-Gesetzgebung alle Konten aus SEPA-Ländern gleichberechtigt sein sollten.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar