So. Apr 28th, 2024

Siegerland. 21. Juni 2018 (DiaPrw). “Siegerländer Orte – Etwas anders” heißt das neue Online-Galerieprojekt des Siegener Verlags Buch-Juwel (www.buch-juwel.de). Im ersten Teil sind auf 14 Seiten 13 Räume bestückt. Zu sehen sind typische Bauwerke und Landschaften – aber in etwas anders gestalteten, dennoch erkennbaren Formen. Der Bilderreigen geht von Burbach bis Wilnsdorf.
Außerdem weist nun die umfangreiche Mundartliste wieder weitere Begriffe auf.

“Mal wieder etwas Neues” haben sich die Macher bei Buch-Juwel gedacht, als das Projekt “Etwas anders” zu Siegerländer Ortsansichten aus der Taufe gehoben wurde. Die klassischen Ortsilder aus dem Siegerland kennt nahezu jeder Heimatfreund. Deshalb sollte es einmal etwas Neueres sein. Die Foto-Gruppierungen zeigen sich teils in nicht alltäglichen Gestaltungen und mit Zusatzelementen, aber erkennbar. In Szene gesetzt wurden sie unter dem Label “wellSi-made”. Im ersten Teil sind Ansichten von Burbach, Freudenberg, Netphen, Siegen und Wilnsdorf entstanden. Die Galerie “Etwas anders” wird in den nächsten Wochen um einige Orte erweitert.

Mit Erläuterungen
Den vorgestellten Orten ist direkt im Titelkopf des jeweiligen Seitenraums die geläufige Mundartbezeichnung beigestellt. So wird zum Beispiel Burbach zu “Burwich”, Freudenberg zum “Flecke” und Siegen zu “Seeje” und “de Statt”.
Während in den Einzelräumen keine textlichen Erläuterungen zu finden sind, gibt es dennoch ausführliche Informationen zu den Abbildungen. “Wir wollen die Nutzer, die manche Örtlichkeiten nicht kennen, nicht ‘im Regen stehen’ lassen”, heißt es seitens des Verlags. Nach jeweils drei Räumen finden die Betrachter eine ausführliche Beschreibung zu den Bildnissen und teilweise Tipps zum Ort.
Die neue Galerie “Etwas anders” ergänzt die bisherigen verlagsseitigen “Sejerlänner Galerien” 1 und 2 mit insgesamt über 60 Räumen.
Alle Galerien sind ohne Anmeldung als Blättermagazin über die Seite “Magazine, Videos, Blogs” aufrufbar und können frei gelesen werden.

Liste Siegerländer Mundart
Siegerländer Mundart, “Sejerlänner Platt” genannt, hat viele Facetten. Eine mehrseitige umfangreiche Mundartliste mit jeweils direkter “Übersetzung” findet sich seit Jahren auf der Seite “Mundart” bei Buch-Juwel. Zum Aufruf der Seiten ist keine Anmeldung erforderlich. Sie können frei gelesen werden. In den vergangenen Wochen hat Autor Georg Hainer die Liste wieder um viele Begriffe ergänzt. So erfahren Leser zum Beispiel, dass “Genacht” in Hochdeutsch “Gute Nacht” bedeutet und mit “Ussewänn” die Außenwände eines Gebäudes gemeint sind. Die derzeit vierseitige Liste wird ständig ergänzt.

Ob Galerie, Mundart und anderes zum Siegerland: Mehr auf www.buch-juwel.de

Foto: Galerie-Raum 3 zeigt eine Kombnations-Ansicht von Freudenberg. (Repro: presseweller)

Firmenkontakt
Verlag Buch-Juwel
Jürgen Weller
Lessingstr. 8
57074 Siegen
0271 331570
buchjuwel@gmx.com
http://www.buch-juwel.de

Pressekontakt
Medienbüro + PR DialogPresseweller
Jürgen Weller
Lessingstr. 8
57074 Siegen
0271 334640
dialog@dialog-medienbuero.de
http://www.presseweller.de

Jürgen Weller
Verlag Buch-Juwel

buchjuwel@gmx.com

http://www.buch-juwel.de

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar