Sa. Apr 27th, 2024

Quickborn. HanseWerk Natur hat ein neues Blockheizkraftwerk (BHKW) in der Hauptverwaltung der HanseWerk-Gruppe in Quickborn installiert und hierfür rund 370.000 Euro investiert. Das BHKW steht in der Heizzentrale der Hauptverwaltung der HanseWerk-Gruppe und wird zukünftig Strom und Wärme umweltschonend im einem Arbeitsgang erzeugen. Wie HanseWerk Natur mit Blockheizkraftwerken für eine umweltschonende Erzeugung von Strom und Wärme sorgt, lässt sich auf www.hansewerk-natur.com nachlesen.

Bisher erfolgte die Wärmeversorgung der Hauptverwaltung durch zwei Heizungskessel. Durch den Betrieb des neuen BHKW von HanseWerk Natur kann die Leistung der Kessel zukünftig heruntergefahren werden. Hierdurch wird die HanseWerk-Gruppe bis zu 181 Tonnen CO2 pro Jahr einsparen. Das neue BHKW vom Hersteller 2G verfügt über eine elektrische Leistung von 140 Kilowatt (kW) sowie 207 kW thermische Leistung und wird im Gebäude für den Stromeigenverbrauch, die Trinkwasser-Erwärmung und die Raumwärme genutzt. Es wird ein Gesamtwirkungsgrad von 90,4 Prozent erreicht.

HanseWerk Natur hat den Probebetrieb des neuen BHKW erfolgreich abgeschlossen. Seit Herbst 2019 bis zum Ende der Heizperiode im Mai 2020 wird es den Standort der HanseWerk-Gruppe umweltschonend mit Strom und Wärme versorgen. Weitere Informationen zu den Leistungen von HanseWerk Natur und der umweltschonenden Energieversorgung gibt es unter www.hansewerk-natur.com.

Die Installation des neuen BHKW durch HanseWerk Natur erfolgt im Rahmen weiterer Maßnahmen, die zur Effizienzsteigerung und Nachhaltigkeit der Hauptverwaltung der HanseWerk-Gruppe beitragen. Dazu gehören eine Photovoltaikanlage auf dem Dach sowie die Beleuchtung durch sparsame LED-Leuchtmittel.

Kontakt
HanseWerk Natur GmbH
Ove Struck
Am Radeland 25
21079 Hamburg
0 41 06-6 29-34 22
presse@hansewerk.com
www.hansewerk-natur.com

Ove Struck
HanseWerk Natur GmbH

presse@hansewerk.com

http://www.hansewerk-natur.com

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar