Do. Mai 2nd, 2024

Willich, 1. Dezember 2023. Last Xmas? Nicht mit uns! Die Initiative NEW LIFE
setzt sich nicht nur zur Weihnachtszeit für die umweltgerechte stoffliche Verwertung
von Altreifen zu hochwertigen Recyclingprodukten ein. Um die Wartezeit auf das Weihnachtsfest nachhaltig zu verkürzen, öffnet sich heute das erste Türchen des NEW LIFE-Adventskalenders. Bis Heiligabend werden 24 positive Effekte des Altreifen-Recyclings für Klima, Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft vorgestellt: www.last-xmas.de. Ausgewählte Umwelt- und Klimapolitiker (Bund, Länder, EU) wurden mit einer Postkarte aus Reifen-Gummigranulat persönlich dazu eingeladen, die Inhalte des Adventskalenders und die Bedeutung des Altreifen-Recyclings für die Zukunft zu entdecken.

CO2-Emissionen sparen, Abfälle vermeiden, Ressourcen schonen

Jede Tonne Altreifen, die umweltgerecht recycelt wird, spart rund 700 kg CO2-Emissionen. Derzeit werden in Deutschland pro Jahr rund 225.000 Tonnen Altreifen stofflich verwertet, was zur Einsparung von etwa 157.500 Tonnen CO2 führt. Das entspricht dem CO2-Jahresausstoß einer deutschen Kleinstadt mit 15.000 Einwohnern. Die stoffliche Altreifenverwertung trägt außerdem dazu bei, natürliche Ressourcen (vor allem Eisenerz und Kautschuk) zu schonen
und Jahr für Jahr hunderttausende Tonnen Abfall zu vermeiden.

Den deutschen Mittelstand nachhaltig stärken und Arbeitsplätze sichern

Die stoffliche Verwertung von Altreifen in Deutschland stützt sich auf kurze wirtschaftliche Kreisläufe mit stark lokal gebundenen Komponenten. Das reduziert die Abhängigkeit der deutschen Wirtschaft von Rohstoff-Importen und stärkt ihre Resilienz. Die kurzen Transportwege bringen zusätzliche ökonomische und ökologische Vorteile. Ein Großteil der Wertschöpfung findet in kleinen und mittelständischen Betrieben statt, was die regionale Wirtschaft stärkt, tausende qualifizierte Arbeitsplätze sichert und entsprechende Steuereinnahmen und Sozialversicherungsbeiträge generiert.

Schnelles Handeln auf allen politischen Ebenen erforderlich

Um die Zukunft des Altreifen-Recyclings zu sichern und die Ziele des Green Deal zu erreichen, ist schnelles Handeln auf allen politischen Ebenen erforderlich. Wenn wir es nicht schaffen, die Weichen für eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft zu stellen, hat das gravierende ökologische und ökonomische Auswirkungen. Deshalb haben wir verantwortliche Politiker in Bund, Ländern und EU persönlich zum nachhaltigen Türchen-Parcours des NEW LIFE-Adventskalenders eingeladen und sie eindringlich gebeten, unser Anliegen zu unterstützen, in die parlamentarischen Gremien zu tragen und auf ihre persönliche Agenda zu setzen.

 

Über NEW LIFE:
Die Initiative NEW LIFE hat es sich mit ihren Partnern zur Aufgabe gemacht, eine zukunfts-weisende Kreislaufwirtschaft mit dem Einsatz von nachhaltigen Recycling-Produkten aus Altreifen voranzutreiben.
Hochwertige Produkte aus Reifen-Gummigranulat und -Gummimehl haben ein vielfältiges Einsatzspektrum, leisten einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz. Sie tragen zur Abfall-vermeidung sowie zur Einsparung von CO2-Emissionen bei, schonen wertvolle natürliche Ressourcen und machen sich auch ökonomisch bezahlt – denn die Produkte aus Altreifen-Gummirezyklat sind widerstandsfähig, langlebig, witterungsbeständig und erfordern nur minimalen Pflege- und Wartungsaufwand.
Partner der Initiative NEW LIFE sind Conradi+Kaiser living industries, Estato Umweltservice, Genan, KRAIBURG Relastec, KURZ Karkassenhandel, Melos, MRH und REGUPOL.
Mehr über NEW LIFE erfahren Sie hier: https://initiative-new-life.de.

Pressekontakt über die betreuende Agentur:
CGW Full-Service-Kommunikation
Frau Christina Guth
Tel. 02154 888 52 11
medien@initiative-new-life.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar