So. Apr 28th, 2024

Köln (ots)

Nicht zu Hause, wenn ein Paket geliefert wird? Kein Problem: Das eigene geparkte Auto könnte künftig die Lieferadresse sein. Angesichts des Booms beim Online-Shopping und der daraus resultierenden Herausforderungen für Logistikunternehmen, die bestellten Produkte effizient und sicher zuzustellen, testen in Großbritannien Ford und Hermes UK nun eine zeitgemäße Lösung – die Lieferung von Paketen direkt in den Kofferraum des eigenen Autos, wo sie sicher und trocken aufgehoben sind1. Das Pilotprojekt namens “Secure Delivery to Vehicle”, das diesen Monat in ausgewählten Regionen Großbritanniens gestartet wurde, ermöglicht die direkte Zustellung von Paketen in Fahrzeuge, die sich in der Nähe der Fahrzeug-Halteradresse befinden2. Die Paketboten müssen nicht mehr suchen, klingeln, Treppen steigen oder Nachbarn finden, die ein Paket annehmen. Und die Kunden wissen, dass ihre Bestellung geliefert wurde und wo sie sich befindet, nämlich im eigenen Auto.

Dies ist der Link auf ein entsprechendes YouTube-Video: https://www.youtube.com/watch?v=KMKsCKYE39c

So funktioniert der Service “Secure Delivery to Vehicle”

Im Zuge der Online-Bestellung von Produkten bei ausgewählten Händlern wird den Teilnehmern des Pilotprojekts in der FordPass-App die kostenlose Option “Secure Delivery to Vehicle” (“Sichere Lieferung zum Fahrzeug”) angeboten3. Stimmt der Besteller zu, muss er genaue Angaben zum Standort seines Ford-Autos machen. Sobald sich der Hermes-Paketbote in einem Umkreis von 300 Metern zum Kundenfahrzeug befindet, wird der genaue Standort auf seiner Hermes-App angezeigt. In einem Umkreis von 50 Metern muss der Hermes-Paketbote den Barcode auf dem Paket scannen, um einen nur jeweils einmal gültigen Entriegelungs-Code für das Fahrzeug zu erzeugen, so dass er das Paket im Kofferraum des Kundenfahrzeugs sicher deponieren kann4. Sollte der Hermes-Paketbote vergessen, danach das Auto per App wieder zu verschließen, wird es innerhalb einer festgelegten Zeit automatisch verriegelt.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar