So. Mai 19th, 2024

München, Palo Alto (Kalifornien), 7. März 2018 – Cloudera, Inc. (https://de.cloudera.com/) (NYSE: CLDR) hat bekannt gegeben, dass Octo Telematics – ein weltweit führender Anbieter von Telematiklösungen für Versicherungsunternehmen – Cloudera Enterprise einsetzt, um innovative Lösungen für die Versicherungsbranche einzuführen. Zu diesem Zweck aggregiert das Unternehmen die Fahrdaten von verbundenen Fahrzeugen mit insgesamt fast 300 Milliarden gefahrenen Kilometern und analysiert diese Informationen mithilfe der Cloudera-Plattform, um das Fahrerrisiko vorherzusagen und Modelle zu entwickeln. In Kombination mit den Machine-Learning- und Analysefunktionen von Cloudera Enterprise liefert die Octo Telematics-Plattform wichtige Einblicke und bietet die Möglichkeit, eine Risikomodellierung durchzuführen. Weltweit nutzen bereits mehr als 100 Versicherungsunternehmen diese Lösung, um in wichtigen Bereichen (u. a. Preisgestaltung, Schadensanzeigen und Geltendmachung von Ansprüchen) völlig neue Ansätze umzusetzen.

Die auf Cloudera Enterprise basierende Octo Telematics-Plattform erfasst täglich über elf Milliarden neue Datenpunkte von 5,4 Millionen verbundenen Fahrzeugen und Sensoren. Damit verfügt das Unternehmen über einen der größten Pools an verbundenen Fahrzeugen weltweit. Alle relevanten Datentypen – Kontextdaten, Fahrdaten, Verhaltensdaten und Unfalldaten – werden genutzt, um individuelle Fahrgewohnheiten vorherzusagen, Unfallmeldungen und die entsprechenden Reaktionen zu verbessern, die Unfalldynamik auszuwerten sowie Betrugsfälle aufzudecken.

“Wir bei Octo Telematics schöpfen die Möglichkeiten der IoT-Datenanalyse voll aus, um die Fahrzeugversicherungsbranche zu revolutionieren und genau dann für Menschen da zu sein, wenn sie Hilfe brauchen. Mit der Cloudera-Plattform nutzen wir IoT und Machine Learning, um wertvolle Einblicke zu erhalten und Ergebnisse vorherzusagen. Zu diesem Zweck werden die Fahrdaten von Fahrzeugen mit mehreren Milliarden Fahrmeilen sowie über 438.000 schwere Unfälle von mehr als fünf Millionen Fahrzeugen analysiert. Mit diesem enormen Volumen verfügen wir über den weltweit größten Pool an verbundenen Fahrzeugen”, erklärt Gianfranco Giannella, Chief Operating Officer bei Octo Telematics. “Für unser neues PaaS-Angebot (Platform-as-a-Service) ist die Cloud ein entscheidender Faktor. Aufgrund gesetzlicher Bestimmungen müssen wir unsere Dienste jedoch auch lokal bereitstellen. Ein wichtiger Vorteil von Cloudera Enterprise ist die native Unterstützung für hybride Umgebungen. Dadurch verfügen wir über die erforderliche Flexibilität, um unsere Daten in der jeweils am besten geeigneten Umgebung zu nutzen – und das bei möglichst geringen Gesamtkosten. Mit Cloudera verfügen wir über eine zukunftssichere Plattform.”

Da Cloudera Enterprise die Möglichkeit bietet, Daten sowohl in der Cloud als auch in lokalen Umgebungen zu verarbeiten, kann Octo Telematics Apache Spark nutzen, um pro Minute ein Informationsvolumen von mehr als 30 Millionen gefahrenen Kilometern zu speichern, zu verarbeiten und zu analysieren. Die erfassten Daten beinhalten diverse Telematikinformationen, darunter u. a. Daten zum Standort, zur Beschleunigung, zum Bremsverhalten, zum Leerlauf, zu Zusammenstößen und zum Kurvenfahrverhalten.

Auf die verarbeiteten Daten werden anschließend verschiedene Analysealgorithmen angewendet, die u. a. folgende Bereiche abdecken: Modelle zur Risikobewertung, Preismodelle, Rekonstruktion von Unfällen, Schadensmanagement, Unfallmeldungen und -analysen, Fahrerverhalten, Risikomodellierung und Fahrzeugzustand. All diese Aspekte sind entscheidend, um die Wirtschaftlichkeit von Versicherungsunternehmen sowie die Resultate für Kunden zu verbessern. Auf Basis dieser enorm großen Datenmenge kann Octo Telematics Machine-Learning-Modelle erstellen, um präzisere Vorhersagen zu treffen und Risikomodelle für einzelne Fahrer zu erstellen. Außerdem können anhand dieser massiven Datenvolumen, die in der Vergangenheit undenkbar waren, neue Ansätze und Verfahren nun doppelt so schnell getestet und im Handumdrehen optimiert werden, um innovative Produkte und Dienste einzuführen.

“Octo Telematics benötigte eine flexible, agile und skalierbare Plattform, mit der das Unternehmen seine Machine Learning-Risikomodelle und Vorhersageanwendungen sowohl in der Cloud als auch lokal ausführen kann. Dies ist eine Grundvoraussetzung, um Service-Level einzuhalten und die wirtschaftlichen Ziele von Octo zu erreichen”, erläutert Dave Shuman, IoT and Manufacturing Industry Leader bei Cloudera. “Nachdem die individuell für Octo Telematics erstellte Datenplattform durch Cloudera Enterprise ersetzt wurde, kann das Unternehmen seine Dienste nun problemlos skalieren, um den explosionsartig wachsenden Datenvolumen und Analyse-Workloads gerecht zu werden. Mit Cloudera kann Octo Telematics die Fahrzeugversicherungsbranche maßgeblich verändern, um bessere Ergebnisse für Kunden und Versicherer zu erzielen.”

Firmenkontakt
Cloudera
Deborah Wiltshire
California St. 4333
94104 San Francisco, CA
+1.650.644.3900
dwiltshire@cloudera.com
http://www.cloudera.com/

Pressekontakt
Public Footprint GmbH
Thomas Schumacher
Mendelssohnstr. 9
51375 Leverkusen
0214 8309 7790
schumacher@public-footprint.de
http://www.public-footprint.de

Deborah Wiltshire
Cloudera

dwiltshire@cloudera.com

http://www.cloudera.com

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar