Fr. Mai 3rd, 2024

Open Source Produkte erfreuen sich schon seit Jahren immer größerer Beliebtheit. Ob Linux, Mozilla Firefox oder WordPress – Open Source Programme sind auf fast jedem Rechner zu finden.

Was versteht man unter Open-Source Programmen?

Open Source Produkte werden dem Nutzer unter Darstellung des Quelltextes zur Verfügung gestellt. Anwender dürfen, sollten sie eine Notwendigkeit darin sehen, die Software modifizieren und verändern. Die Programme können kostenfrei und von einer beliebigen Anzahl an Personen genutzt werden, da sie ohne Einschränkung verbreitet und kopiert werden dürfen. Häufig wird in der Lizenz des Produktes festgehalten, dass etwaige Verbesserungen wieder öffentlich zur Verfügung gestellt werden müssen.

Vorteile von Open-Source Programmen

Als offensichtlichster Vorteil für die Nutzung solcher Programme lässt sich die kostenfreie Verwendung und Verbreitung dieser nennen. Es entstehen keinerlei Lizenzkosten für den Anwender. Für versierte Nutzer mit Programmierkenntnissen stellt die Möglichkeit der individuellen Anpassung und Weiterentwicklung einen besonderen Gewinn bei der Anwendung von Open Source Produkten dar. Im Normalfall kann bei Open-Source Produkten von einer guten und ausgereiften Qualität der Programme ausgegangen werden, da für die Entwicklung der Produkte oft mehr Zeit zur Verfügung steht.

Gibt es auch Nachteile?

Hier stellen mangelnder Support und keine gewährleistete Weiterentwicklung sicherlich das größte Manko dar. Hinsichtlich der vielen Vorteile, dürfte dies jedoch für viele Anwender zu verschmerzen sein.

https://www.volksfreund.de/magazin/multimedia/open-source-kostenfreie-tools-machen-schule_aid-231054

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar