Di. Mai 7th, 2024

Sunnyvale (USA)/München, August 2017 – OpenROV, führender Entwickler von leistungsstarken Tools für Marine-Aufklärung und -Forschung, hat die Konnektivitätsplattform RTI Connext DDS von Real-Time Innovations für seine kommerziell verfügbare Unterwasser-Drohne Trident ausgewählt. Bisher war die fortschrittliche Unterwasser-Drohnen-Technologie nur für das Militär sowie die Öl- und Gasindustrie verfügbar. OpenROV stellt nun eine fortschrittliche Out-of-the-Box-Lösung vor, basierend auf der RTI Konnektivitätssoftware, um den Zugang zum Meer für Verbraucher, Meeresforscher, Industrieforscher und weitere Anwendergruppen zu ermöglichen.

Das OpenROV-Team wurde auf RTI und den Data Distribution Service (DDS) Standard im Zusammenhang mit einer erfolgreichen Implementierung der NASA mit Connext DDS aufmerksam. Es ging um die Umsetzung einer soliden Plattform, in der alle komplexen NASA-Systeme zuverlässig und sicher zusammenarbeiten. Ähnliche Herausforderungen galt es bei OpenROV zu lösen, weshalb man sich für die Implementierung von RTI Connext DDS entschied.

Jeder OpenROV Trident ist mit einer eingebauten Kamera ausgestattet, die mehrere Video-Streams erzeugt, per Tethering sendet und über WLAN an ein Nutzergerät überträgt. Die Software der Drohne hat die Aufgabe, ein Gleichgewicht zu schaffen zwischen dem Bereitstellen latenzarmer, qualitativ hochwertiger Videos und dem Umgang mit den tatsächlichen Bandbreite- und Reliabilitätsbeschränkungen, die das Netzwerk dem System auferlegt. Mithilfe von Connext DDS kann OpenROV sicherstellen, dass alle Videos live übertragen und aufgenommen werden (für den Fall einer Unterbrechung der WLAN-Verbindung), während latenzarme und hochauflösende Videos an Kundengeräte geliefert werden. Mit diesen wird die Drohne gesteuert. Zudem verbindet Connext DDS alle Systeme automatisch, sodass mehrere Streams unmittelbar ohne manuelle Konfiguration laufen können.

In nur zwei Tagen hat das OpenROV-Team seine erste Video-Streaming-Implementierung mit Connext DDS erfolgreich abgeschlossen. Die Vorteile des Frameworks lagen klar auf der Hand: Das Ingenieurteam konnte sich von da an auf seine Anwendungsdaten und -logik konzentrieren, ohne sich um die Konnektivität und Leistung kümmern zu müssen.

“Das Connext DDS-Framework ermöglicht uns eine schnelle Verbesserung der Interoperabilität zwischen den technischen Aspekten unserer Produkte. Wir können die Art und Weise verbessern, mehrere Drohnen gleichzeitig zu nutzen und die Fähigkeiten jeder einzelnen zu erweitern. Darüber hinaus ermöglicht es uns nachzuverfolgen, wo und wann Konnektivitätsprobleme auftauchen, sodass wir diese Probleme direkt lösen und aus ihnen lernen können, um künftige Entwicklungen zu verbessern”, sagt Charles Cross, Software-Ingenieur bei OpenROV.

RTI wird OpenROV bei der Expansion in größere industrielle Märkte wie Shipping und Kontrolle, Aquakultur, Umweltüberwachung, Schiffsbau sowie Suche und Rettung unterstützen. Connext DDS dient OpenROV weiterhin als verlässliche Stütze, um die Entwicklung ihrer Plattform in breiteren Anwendungsgebieten zu unterstützen.

Firmenkontakt
Real-Time Innovations, Inc. (RTI)
Reiner Duwe
Terminalstr. Mitte 18
85356 München
+49 151 41460561
info@rti.com
www.rti.com

Pressekontakt
Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations
Beate Lorenzoni
Landshuter Straße 29
85435 Erding
+49 8122 559 17-0
rti@lorenzoni.de
www.lorenzoni.de

Reiner Duwe
Real-Time Innovations, Inc. (RTI)

info@rti.com

http://www.rti.com

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar