Sa. Apr 27th, 2024

Am Montag, 31. Mai 2021, ereignete sich gegen 14:30 Uhr im zweispurigen Baustellenbereich der Autobahn 1, zwischen den Anschlussstellen Cloppenburg und Vechta, in Fahrtrichtung Osnabrück ein Auffahrunfall.

Ein 74-jähriger Pkw-Fahrer aus Münster scherte zum Überholen nach links aus und übersah dabei einen auf dem Überholfahrstreifen herannahenden Kleintransporter, welcher von einem 25-Jährigen aus Wildeshausen gelenkt wurde.

Aufgrund einer überhöhten Geschwindigkeit konnte der Fahrer des Kleintransporters nicht mehr rechtzeitig abbremsen, sodass er auf den Pkw des 74-Jährigen auffuhr. Dieser wurde aufgrund des Zusammenstoßes wiederum gegen einen Sattelzug gedrückt, der von einem 60-jährigen Kraftfahrer auf dem Hauptfahrstreifen gesteuert wurde.

Bei dem Unfall wurden vier Personen leicht verletzt.

Der Pkw und der Kleintransporter waren nicht weiter fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 15.000 Euro.

Während der polizeilichen Absperrungsmaßnahmen, welche bis kurz nach 16:00 Uhr andauerten, kam es zu einem Rückstau von etwa 10 km Länge.

Gegen den 74-Jährigen und den 25-jährigen wurden jeweils Strafverfahren, aufgrund fahrlässiger Körperverletzung, sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Vor Ort wurde darüber hinaus festgestellt, dass beide Fahrer mit ihren Fahrzeugen nicht hätten überholen dürfen, da beide Fahrzeuge die für den linken Fahrstreifen zulässige Gesamtbreite überschritten. Gegen beide Männer wurden aus diesem Grund weitere Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar