Di. Mai 7th, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 0172

Die Dortmunder Polizei hat seit gestern Nachmittag (2.2.) bis in die Nachtstunden in der Dortmunder Innenstadt verstärkt Personenkontrollen im öffentlichen Raum durchgeführt.

Der Einsatzbereich erstreckte sich in der Zeit von 15.30 bis 23 Uhr vom Haupteingang des Hauptbahnhofs über die Katharinentreppe, Reinoldikirche, den Platz von Leeds, Brückstraße und die U-Bahnanlagen Kampstraße und Stadtgarten.

Uniformierte und zivile Kräfte überprüften dabei insgesamt 136 Personen. Bei dreien von ihnen mussten die Identitäten festgestellt werden. Darüber hinaus wurden die folgenden Maßnahmen getroffen: – 1 Platzverweis – 1 Ingewahrsamnahme zur Durchsetzung des Platzverweises – 2 Sicherstellungen (Mobiltelefon und Fahrrad) – 2 Sicherstellungen von Betäubungsmitteln – 5 Strafanzeigen wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz, das Betäubungsmittelgesetz und wegen Diebstahls – 2 Verwarngelder

Die Kontrollmaßnahmen werden auch zukünftig durchgeführt werden. Sie sind nicht etwa ein ausschließlich zur fünften Jahreszeit eingesetztes Mittel um Straftaten zu verhindern, Gefahren abzuwehren und Straftäter zu ermitteln. Vielmehr zielen sie darauf ab, der Bevölkerung in Dortmund und Lünen ein Sicherheitsgefühl zu vermitteln und dies durch die polizeiliche Präsenz zu stärken.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Cornelia Weigandt Telefon: 0231-132 1022 Fax: 0231 132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar