Mo. Mai 6th, 2024
Dortmund (ots) – Lfd. Nr.: 0714

Ein Einbrecherduo scheiterte gestern (30.5.) in zwei Fällen beim Einbruch an zwei Mehrfamilienhäusern in der Saarlandstraße in Dortmund-Mitte. Für die erfolgreiche Festnahme sind zwei junge Dortmunderinnen verantwortlich, die verdächtige Beobachtungen gemacht und der Polizei gemeldet hatten.

Die beiden jungen Frauen (23 Jahre aus Dortmund) befanden sich um 20.20 Uhr auf dem Heimweg und fuhren auf der Saarlandstraße in Richtung Osten. An einer Haustür bemerkten sie im Vorbeifahren zwei verdächtige Männer von denen der eine den anderen abzuschirmen schien.

Die Dortmunderinnen entschlossen sich, die verdächtigen Männer zu beobachten. Kurz darauf konnten sie sehen, wie die beiden mittels einer Plastikkarte – ganz “krimilike” – versuchten, die Haustür zu öffnen. Sofort alarmierten die Zeuginnen die Polizei und lotsten sie mit einer Orts- und Personenbeschreibung an den Tatort.

Es folgte die Festnahme der 28 und 37 Jahre alten Tatverdächtigen. Beide sind polizeibekannt und einschlägig vorbestraft. Der 28-Jährige kommt aus Dortmund, der 37-Järhige ist wohnungslos.

Sie wurden festgenommen und dem zentralen Polizeigewahrsam zugeführt. Die Ermittlungen dauern an.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Cornelia Weigandt Telefon: 0231-132 1022 Fax: 0231 132 9733 E-Mail: pressestelle.dortmund@polizei.nrw.de http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar