Sa. Mai 4th, 2024
Dortmund (ots) –

Lfd. Nr.:0995

Die Beamten der Autobahnpolizei staunten am Freitag (29.7.) gegen 11 Uhr nicht schlecht, als sie einen Lkw auf der A 45 in Fahrtrichtung Oberhausen entdeckten. Der Transporter hatte insbesondere im hinteren Bereich kaum noch Bodenfreiheit. Wankend und bei der leichtesten Unebenheit fast aufsetzend, gab das Fahrzeug Anlass zu einer ausführlichen Verkehrskontrolle. Auf dem Parkplatz Westerfilde nahmen die Beamten den mit Holz beladenden Lkw genauer unter Lupe.

Das Ergebnis war selbst für die erfahrenen Autobahnpolizisten nicht alltäglich: Das zulässige Gesamtgewicht von Fahrzeug und Ladung beträgt 7490 kg. Die von den Beamten eingesetzte mobile Waage zeigte nach Abzug der Toleranz von 300 kg “etwas” mehr an, nämlich knapp über 13000 kg. Nach Adam Riese sind das über fünf Tonnen zu viel oder in Prozent ausgedrückt circa 75 % Überladung! Noch anders ausgedrückt, die rechnerisch mögliche Zuladung des Lkw wurde um über 300 % überschritten.

Den Polizisten blieb nichts anderes übrig, als die Weiterfahrt ausdrücklich zu untersagen. Zusätzlich erwartet den Fahrer eine Anzeige.

Rückfragen bitte an:

Polizei Dortmund Gunnar Wortmann Telefon: 0231/132-1028 http://www.polizei.nrw.de/dortmund/

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar