Sa. Apr 27th, 2024

Essen (ots)

45143 E-Altendorf: Am Samstagabend (7. Oktober) händigte eine 80-Jährige einem Unbekannten Bargeld und Schmuck an der Wohnungstür aus, um eine Haftstrafe für ihre angeblich verunfallten Verwandten zu vermeiden. Die Kriminalpolizei sucht Zeugen.

Am frühen Samstagabend erhielt eine 80-jährige Essenerin einen Anruf von einem unbekannten Mann. Dieser gab sich als spanischer Staatsanwalt aus und gaukelte der Essenerin vor, dass ihre Tochter und ihr Schwiegersohn während ihres Urlaubs in Spanien einen Verkehrsunfall verursacht hätten. Bei dem Unfall seien ein Senior getötet und ein Kind schwer verletzt worden. Auch die Verwandten der 80-Jährigen seien schwer verletzt worden. Nur mit einer hohen Bargeldsumme könne die Essenerin die Inhaftierung ihrer Verwandten verhindern.

Der Unbekannte setzte die Seniorin derart unter Druck, dass sie innerhalb kürzester Zeit einen fünfstelligen Bargeldbetrag beschaffte. Diesen händigte sie zusammen mit ihrem Goldschmuck an der Wohnungstür einem angeblichen Notar aus.

Erst nach der Übergabe kontaktierte die Essenerin die Polizei. Der angebliche Notar soll 20 bis 25 Jahre alt sein. Er habe eine korpulente Statur, schwarze Haare und eine südländische Erscheinung. Bei der Übergabe habe er eine schwarze Jacke und eine Jeanshose getragen. Außerdem habe er Deutsch mit einem unbekannten Akzent gesprochen.

Die Kriminalpolizei sucht nach Zeugen, die den unbekannten Täter am Samstagabend gegen 18:30 Uhr im Bereich der Niederfeldstraße / Amixstraße / Wordstraße gesehen haben.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar