Fr. Apr 26th, 2024

Pressemeldungen vom 20.4.2021:

Kriminalpolizei warnt vor falschen Microsoft-Mitarbeitern+++74-Jährige beim Einkaufen bestohlen+++ Zusammenstoß bei Überholvorgang

Gießen: Kriminalpolizei warnt vor falschen Microsoft-Mitarbeitern

Mittwochvormittag rief ein vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter bei einem 63-jährigen Mann an. Auf seinem Computer befände sich eine Fehlermeldung. Zunächst befolgte der Gießener den Anweisungen des Betrügers, ermöglichte den Zugriff auf seinen Computer und ließ zwei Apps aufspielen. Auch der Aufforderung, die Kopie seines Personalausweises dem Betrüger zukommen zu lassen, kam er nach. Während des Gespräches in englischer Sprache kamen dem Mann dann doch Zweifel: Er beendete das Telefonat und zog den Stecker aus seinem Computer.

So schützen Sie sich:

Seriöse Unternehmen wie Microsoft nehmen nicht unaufgefordert Kontakt zu ihren Kunden auf. Sollte sich ein Servicemitarbeiter bei Ihnen melden, ohne dass Sie darum gebeten haben: Legen Sie einfach den Hörer auf. Geben Sie auf keinen Fall private Daten z.B. Bankkonto- oder Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten (z.B. PayPal) heraus. Gewähren Sie einem unbekannten Anrufer niemals Zugriff auf Ihren Rechner beispielsweise mit der Installation einer Fernwartungssoftware.

Wenn Sie Opfer wurden:

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar