Fr. Apr 26th, 2024
Hamburg (ots) – Die Staatsanwaltschaft Hamburg und die Beamten der “Soko Castle” klärten eine Tatserie von Einbrüchen in Hamburg und Schleswig-Holstein (von Hamburg bis nach Kiel) auf. Die Beamten der “Soko Castle” nahmen einen 48-jährigen Mann und seine 39-jährige Ehefrau in Schenefeld vorläufig fest. Die Staatsanwaltschaft Hamburg führte die Tatverdächtigen dem Amtsgericht Hamburg zu. Haftbefehle wurden erlassen.

In den meisten Fällen beobachteten die Täter in Hamburger und Schleswig-Holsteiner Wohngebieten bevorzugt ältere Hausbewohner (61-76), wie diese sich der Gartenarbeit widmeten. Auf unterschiedlichen Wegen suchten die Täter über unverschlossene Terrassen Zugang zu den Häusern und stahlen vorwiegend Schmuck sowie Portemonnaies und Ausweispapiere. In Zusammenarbeit der Beamten der “Soko Castle” mit Beamten der Polizei Schleswig-Holstein konnte folgende Tatserie im Zeitraum vom 09.09.2015-20.11.2015 den Tätern zugeordnet werden:

a) Hamburg-Lurup, Jevenstedter Straße b) Hamburg-Poppenbüttel, Ohlendiekskamp c) Hamburg-Poppenbüttel, Maike-Harder-Weg d) Ahrensburg, Hochbahnstieg e) Ahrensburg, Rotdornweg f) Kiel, Hofholzallee g) Kiel,, Kuhlacker h) Büdelsdorf, Krähenberg i) Schenefeld, Bogenstraße in 2 Fällen

Am 20.11.2015 beobachteten die Beamten der “Soko Castle”, wie die Täter über Stunden mit ihrem roten BMW X3 durch verschiedene Wohngebiete fuhren. In Schenefeld beobachteten sie, wie der 48-jährige Tatverdächtige ein Grundstück in der Bogenstraße betrat und durch eine nicht abgesperrte Terrassentür im Garten in das Haus ging. Die beiden geschädigten Eheleute waren mit Gartenarbeit beschäftigt. Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen am Tatort vorläufig fest. Seine Mittäterin, die sich in der Grundstücksnähe aufhielt, wurde ebenfalls von den Beamten vorläufig festgenommen. Der Tatverdächtige hatte bei seiner vorläufigen Festnahme Diebesgut in seiner Jackentasche.

Die Staatsanwaltschaft Hamburg erwirkte Durchsuchungsbeschlüsse beim Amtsgericht Hamburg für die drei bekannten Wohnanschriften der Tatverdächtigen in Hamburg-Billstedt und Pinneberg, die von den Beamten vollstreckt wurden. Die Beamten der “Soko Castle” stellten hierbei zahlreiches mutmaßliches Diebesgut sicher. Die Ermittler der “Soko Castle” gehen davon aus, dass den Tätern weitere Taten zuzurechnen sind. Die Ermittlungen dauern an.

Schr.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Jörg Schröder Telefon: 040/4286-56210 Fax: 040/4286-56219 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar