Di. Apr 30th, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 24.12.2016, 20:00 Uhr Tatort: Hamburg-Blankenese, Kapitän-Dreyer-Weg

Die Polizei hat am Samstagabend einen 20-jährigen Mann vorläufig festgenommen, der im Verdacht steht, mit mindestens einem weiteren noch flüchtigen Mittäter in mehrere Wohnungen eines Mehrfamilienhauses in Hamburg-Blankenese eingebrochen zu sein. Das für die Region Altona zuständige Einbruchsdezernat des Landeskriminalamtes (LKA 122) hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Über eine technische Sicherung wurde einem Bewohner des Mehrfamilienhauses angezeigt, dass sich offenbar Personen unbefugt in seiner Wohnung aufhielten. Alarmierte Polizeibeamte trafen kurze Zeit später am Tatort ein und stellten Aufbruchsspuren an einer Erdgeschosswohnung fest. Einer weiteren Streifenwagenbesatzung fiel in Tatortnähe ein Fahrzeug mit bulgarischen Kennzeichen auf, welches den Beamten entgegenkam. Nachdem die Polizeibeamten den Streifenwagen gewendet hatten, beschleunigte das Fahrzeug stark und flüchtete. Dabei geriet der Pkw kurze Zeit außer Sicht, konnte allerdings in der Straße Hasenhöhe verlassen und mit laufendem Motor aufgefunden werden. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndung nach den Fahrzeuginsassen konnte der 20-jährige Albaner durch den Diensthund Oldo in der Nähe des verlassenen Pkw aufgespürt und durch Polizeibeamte vorläufig festgenommen werden. Zwei Diensthundeführer verletzten sich bei der Verfolgung des Flüchtigen. Einer der beiden Polizeibeamten konnte dabei seinen Dienst in der Folge nicht weiter fortsetzen.

Das Fluchtfahrzeug wurde sichergestellt, der 20-jährige Tatverdächtige nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen dem Haftrichter zugeführt.

Die Ermittlungen dauern an.

Wun.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Polizeipressestelle, PÖA 1 Ulf Wundrack Telefon: 040/4286-56210 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar