Mi. Mai 1st, 2024
Hamburg (ots) – Zeit: 22.11.2017, 10:00 Uhr Ort: Wirtschaftsgebäude der Landesbereitschaftspolizei, Bruno-Georges-Platz 1, 22297 Hamburg

Immer wieder kommt es vor, dass ältere Menschen Opfer sogenannter “Trickbetrüger” werden. Hierbei geben sich die Täter als Enkelkinder, Handwerker oder Polizeibeamte aus und erschleichen sich das Vertrauen der Senioren, um an ihr Privatvermögen zu gelangen.

Obwohl es in den vergangenen Jahren insbesondere auch durch das Zusammenwirken von Polizei und Medien gelungen ist, die Fallzahlen positiv zu beeinflussen, ist es weiterhin ein wichtiges Ziel der Polizei Hamburg, ältere Menschen vor solchen “miesen Maschen” zu schützen.

Aus diesem Grund veranstaltet die Polizei Hamburg in der 48. Kalenderwoche im gesamten Stadtgebiet Aktionen, um die Bürgerinnen und Bürger Hamburgs auf dieses Phänomen aufmerksam zu machen und über die verschiedenen Arten der Tatbegehungen zu informieren.

Der Leiter des Landeskriminalamts Hamburg, Frank-Martin Heise wird im Rahmen des Medientermins zwei der häufigsten Modi Operandi dieses Kriminalitätsfeldes skizzieren, aktuelle Zahlen präsentieren, die Aktionswoche vorstellen und Medienvertreter zu Begleitungen einzelner Aktionen einladen.

Im Anschluss wird Herr Heise für O-Töne zur Verfügung stehen.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen und werden gebeten, sich bis Freitag, 24.10.2017, 09:00 Uhr, für diesen Termin unter der Rufnummer 040/4286-56214 anzumelden und sich zeitnah im Foyer des Polizeipräsidiums einzufinden.

Es wird gebeten, Presse- und Personalausweis mitzuführen.

Th.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Pressestelle Evi Theodoridou Telefon: +49 40 4286-56214 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar