Sa. Mai 18th, 2024
Hamburg (ots) – Tatzeit: 30.12.2017, 19:09 Uhr Tatort: Hamburg-Wandsbek, Wandsbeker Zollstraße

Die Polizei fahndet nach drei bislang unbekannten Männern, die am Samstagabend ein Elektronikgeschäft in Hamburg-Wandsbek überfallen und Bargeld erbeutet haben. Die weiteren Ermittlungen führt das Raubdezernat für die Region Wandsbek (LKA 154).

Die sieben Angestellten des Elektronikmarktes verließen nach Geschäftsschluss das Gebäude durch den Personalausgang. Hier trafen sie auf drei maskierte Männer. Unter Vorhalt einer Schusswaffe wurden die Angestellten in den Markt zurück gedrängt, mit der Waffe bedroht und es wurde die Herausgabe von Bargeld gefordert. Den Tätern wurde hierauf ein höherer Geldbetrag ausgehändigt. Anschließend fesselten die Täter die sechs Mitarbeiter (23, 27, 28, 35, 37, 39) sowie eine 34-jährige Angestellte. Die Täter flüchteten in unbekannte Richtung. Einem der Geschädigten gelang es nach der Flucht der Täter sich zu befreien und die Polizei zu alarmieren.

Eine Sofortfahndung mit insgesamt 20 Funkstreifenwagen führte nicht zur Festnahme der Täter.

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

Täter 1:

– männlich – 185-190 cm groß – kräftige bis korpulente Statur – schwarz bekleidet – maskiert – führte eine Schusswaffe bei sich – sprach gebrochen Deutsch mit osteuropäischem Akzent

Täter 2 und 3:

– männlich – 185-190 cm groß – schlank – dunkle Bekleidung – maskiert – sprachen gebrochen Deutsch

Die ersten Ermittlungen vor Ort wurden durch den Kriminaldauerdienst und Beamte des LKA 154 durchgeführt. Zur Tatortbefundaufnahme wurden zudem Mitarbeiter der Spurensicherung hinzu gezogen.

Die Angestellten wurden nach der Tat von fünf Mitarbeitern des Kriseninterventionsteams betreut. Zudem wurden vorsorglich Rettungskräfte hinzugezogen. Alle Geschädigten blieben unverletzt und mussten nicht ins Krankenhaus transportiert werden.

Zeugen, die Hinweise zu den Täter geben können oder vor der Tat verdächtige Beobachtungen im Umfeld des Elektronikmarktes gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei Hamburg unter der Rufnummer 040/ 4286-56789 zu melden.

Uh.

Rückfragen bitte an:

Polizei Hamburg Heike Uhde Telefon: 040-4286 56212 E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de www.polizei.hamburg.de

Original-Content von: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar