So. Apr 28th, 2024
Köln (ots) – Der Beifahrer (48) des BMW X5 war in der völlig zerstörten Fahrgastzelle eingeklemmt. Der nicht mehr ansprechbare 48-Jährige hatte lebensgefährliche Verletzungen erlitten. Auch der alkoholisierte Fahrer (ebenfalls 48) des grauen SUV musste mit schweren Verletzungen im Rettungswagen in eine Klinik gefahren werden. Trümmerteile des Unfallfahrzeugs fanden sich über mehrere hundert Meter verteilt auf und neben der Bundesautobahn 560. Bremsspuren sind nicht erkennbar. Das ist die Bilanz eines Alleinunfalls bei Hennef am frühen Samstagmorgen (1. August).

Gegen 5 Uhr war der X5 auf der A 560 in Richtung Ausbauende unterwegs gewesen. Zwischen den Anschlussstellen Hennef-West und Hennef-Ost kam der Wagen dann aus noch nicht abschließend geklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab. Der BMW überrollte die dort beginnende Seitenschutzplanke, hob ab, durchbrach in der ansteigenden Böschung eine Hinweistafel und schlug frontal in die Lärmschutzwand ein.

Aufwändig mussten eingesetzte Feuerwehrkräfte den Beifahrer aus dem Fahrzeugwrack herausschneiden. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab circa 0,5 Promille. Im Krankenhaus wurde dem 48-Jährigen eine Blutprobe entnommen. Sein Auto wurde sichergestellt. Zur Gewährleistung der Rettungs- und Räumungsarbeiten musste die Richtungsfahrbahn Hennef zeitweise voll gesperrt werden. Seitens der Polizei Köln wurde das Verkehrsunfallaufnahmeteam entsandt. Erst um 9.30 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Wegen Straßenverkehrsgefährdung muss sich nun der BMW-Fahrer verantworten. (cg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar