So. Sep 8th, 2024
Köln (ots) – Gestern (30. Mai) haben zwei junge Männer einer 12-Jährigen im Kölner Agnesviertel das Handy “abgenommen”. Ein unbekannter älterer Zeuge eilte dem Mädchen zur Hilfe.

Die Schülerin ging um 19.40 Uhr auf der Blumenthalstraße in Richtung Neusser Platz, als die späteren Täter von hinten seitlich an sie herantraten. Plötzlich ergriff einer der beiden das Handy, das die Kölnerin in der Hand gehalten hatte. Als das Mädchen laut um Hilfe rief, eilte ihr ein Mann zur Hilfe, den sie später als älteren und mit Cowboyhut und Cowboystiefeln bekleideten Herrn beschrieb. Der Zeuge habe, so erzählte das Mädchen den Polizeibeamten später, den Arm des einen Täters ergriffen und ihn binnen Sekunden zu Boden gebracht. Sein Mittäter habe daraufhin mit einer Tasche auf den Helfer eingeschlagen. Dadurch kam der auf dem Boden liegende Unbekannte wieder auf die Beine und flüchtete umgehend mit seinem Begleiter. Dabei verlor der Haupttäter das zuvor entwendete Telefon, das die 12-Jährige wieder an sich nahm. Noch bevor sich das Mädchen bei dem älteren Mann bedanken konnte, hatte sich dieser bereits vom Ort des Geschehens entfernt.

Ein weiterer Zeuge, der auf dem Platz vor der Kirche gesessen hatte, bestätigte die Geschehnisse und beschrieb gemeinsam mit dem Kind den ersten Täter wie folgt:

– Zirka 17 Jahre alt – 1,85 Meter groß – Blonde, längere Haare – Helle Augen, helle Haut – Bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpulli

Sein Mittäter ist

– 16 bis 18 Jahre alt – Ungefähr 1,75 Meter groß – Hellbraune, kurze Haare – Rundliches Gesicht – Kapuzenpulli, führte blaue Umhängetasche von Adidas mit

Die Polizei sucht Zeugen. Insbesondere der Zeuge, der mit Cowboyhut und -stiefeln bekleidet und dem Mädchen zur Hilfe geeilt war, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise an das Kriminalkommissariat 14 unter der Rufnummer 0221 229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de erbeten. (ms)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar