Sa. Apr 27th, 2024
Köln (ots) – Ermittlungsgruppe hat 24 Wohnungseinbrüche und mehrere Betrugsdelikte geklärt

Staatsanwaltschaft und Polizei Köln geben bekannt:

Die Polizei Köln hat am Freitagvormittag (28. Oktober) eine professionell agierende Einbrecherbande festgenommen. Gegen die fünf Hauptbeschuldigten (m 46, 28, 23, w 26, 22) hatte die Staatsanwaltschaft Köln bereits Haftbefehle erwirkt. Ihnen wird vorgeworfen, für 17 Wohnungseinbrüche in Köln, sechs im Rheinisch-Bergischen-Kreis und einen im Rhein-Sieg-Kreis verantwortlich zu sein. Zudem wiesen die Ermittler der Bande in fünf Fällen die betrügerische Nutzung von gestohlenen EC-Karten nach.

Umfangreiche Ermittlungen brachten die Kriminalbeamten schon Anfang April auf die Spur der Einbrecherbande. Am 8. April 2016 machte eine in einer Sülzer Wohnung angebrachte Überwachungskamera ein scharfes Bild von einer Täterin, die gerade in das Appartement eingebrochen war. Der Abgleich mit den bereits vorliegenden Erkenntnissen erhärtete die Beweislage deutlich.

Schon zu diesem Zeitpunkt setzte das Polizeipräsidium Köln für die weiteren kriminalpolizeilichen Maßnahmen eine Ermittlungsgruppe ein. In enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Köln gelang es den Mitgliedern der “EG Zoom”, den Kreis der Tatverdächtigen auf insgesamt zehn Personen zu erweitern. Viele der Beschuldigten sind bereits einschlägig wegen Einbruchsdelikten bekannt.

Nachdem die Beamten den Tatverdächtigen insgesamt 24 Wohnungseinbrüche nachweisen konnten, erwirkten die Ermittler fünf Haftbefehle für die Hauptdrahtzieher der Bande und Durchsuchungsbeschlüsse für deren Wohnungen.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand bildet ein Südosteuropäer (46) den Kopf der Bande. Zivilpolizisten stellten ihn am Freitagvormittag (28. Oktober) zusammen mit seinem Komplizen (23) im Stadtteil Kalk auf einem Parkplatz an der Dillenburger Straße – Festnahme! Auch die beiden Töchter (26, 22) des 46-Jährigen nahmen Polizisten fest. Die Jüngere trafen Zivilpolizisten in ihrer Dellbrücker Wohnung an. Ihre Schwester befand sich zur Behandlung in einem Krankenhaus im Stadtteil Holweide. Alle Festgenommenen wurden nach Verkündung der Haftbefehle in die Obhut der Justiz übergeben. Die 26-Jährige wird in einem Justizkrankenhaus weiterbehandelt. Ein weiterer Beschuldigter (28) befand sich bereits wegen eines anderen Verfahrens in Untersuchungshaft.

Bei den Wohnungsdurchsuchungen in Dellbrück, Gremberghoven und Holweide fanden die Beamten mehrere Mobiltelefone, Schmuck und Bargeld. Zudem stellten die Polizisten weiteres Beweismaterial sicher.

Die Ermittlungen gegen alle zehn Beschuldigten wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls und mehrerer Betrugsdelikte dauern an. (he)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei K?ln, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar