Di. Mai 21st, 2024
Köln (ots) – Polizeibekannter Dieb muss sich vor dem Haftrichter verantworten

Dank eines aufmerksamen Zeugen (31) hat die Polizei Köln am Mittwochnachmittag (12. April) in der Kölner Innenstadt einen bereits einschlägig polizeibekannten Taschendieb (28) auf frischer Tat festgenommen.

Gegen 16.55 Uhr ging eine Kölnerin (31) entlang der Zülpicher Straße. Am Straßenrand wartete zur selben Zeit ein Bonner (31) in seinem geparkten Auto auf einen Bekannten. Zufällig beobachtete er, wie ein Mann sich der Fußgängerin verdächtig von hinten näherte. “Als er direkt neben der Frau war, griff er mit der rechten Hand in deren Rucksack”, schilderte der Aufmerksame später bei der Anzeigenaufnahme. Der Täter zog aus der Tasche der Frau ein Lederetui heraus, das stark einer Geldbörse ähnelte.

Als der Dieb seine Beute noch in der Hand hielt, hupte der wartende Autofahrer, um die Bestohlene auf die Tat aufmerksam zu machen. Der ertappte Dieb bemerkte in diesem Moment, dass er bei seiner Tat beobachtet worden war. Er schaute sich kurz um und tippte dann auf die Schulter der Geschädigten. Jetzt versuchte er nämlich der 31-Jährigen vorzutäuschen, dass er das Beutestück auf dem Boden gefunden habe.

Alarmierte Polizisten nahmen den Dieb noch am Tatort fest. Der Festgenommene wird noch heute dem Haftrichter vorgeführt. (hf)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar