So. Apr 28th, 2024
Köln (ots) – Fünfstelligen Schaden verursacht

Vor dem Bundesligaspiel 1. FC Köln gegen Eintracht Frankfurt (0:1) hat die Polizei am Mittwochnachmittag (20. September) einen mutmaßlichen Ticketbetrüger festgenommen. Der 34-Jährige steht in dringendem Verdacht, im großen Stil Eintrittskarten für Fußballspiele des 1. FC Köln unrechtmäßig erworben und anschließend über ein Internetportal weiterverkauft zu haben.

Mitarbeiter des Ordnungsamtes der Stadt Köln waren vor dem Rhein-Energie-Stadion auf den Mann aufmerksam geworden, als er gerade Eintrittskarten an zwei Kunden verkaufen wollte. Auf der Stadionwache wurden weitere Tickets aufgefunden, die der Verdächtige im “Print-at-home”-Verfahren zu Hause ausgedruckt hatte. Da die Zahlung zuvor “geplatzt” war, hatte der Verein die Tickets – wie auch bereits mehrfach in der Vergangenheit – gesperrt. Nach internen Recherchen entstand dem 1. FC Köln durch die fortwährenden, illegalen Ticketverkäufe des Betrügers ein Schaden in fünfstelliger Höhe.

Bei der anschließenden Durchsuchung seiner Wohnung in Gelsenkirchen ergaben sich Hinweise darauf, dass der 34-Jährige diese offensichtlich als Logistikzentrale für das betrügerische Erlangen von Eintrittskarten und deren bundesweiten Vertrieb nutzt.

Der Tatverdächtige ist bereits in der Vergangenheit zu einer Freiheitsstrafe wegen gewerbsmäßigem Betrug verurteilt worden. Noch in seiner Bewährungszeit war er jedoch wieder als Verkäufer ungültiger Tickets aufgefallen. Ihn erwartet nun ein weiteres Betrugsverfahren. (lf)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar