Do. Mai 9th, 2024
Köln (ots) – Die Polizei Köln bereitet sich auf eine Versammlungslage am heutigen Abend vor. Nach der Anmeldung einer Kundgebung durch “Begleitschutz Köln e.V.” auf dem Breslauer Platz haben die Gewerkschaft VERDI, “Köln gegen Rechts”, “Antifa” und “Kein Veedel für Rassismus” zum Protest aufgerufen. Die Versammlung ist für die Zeit von 19 Uhr bis 22 Uhr angemeldet. Hintergrund sind die bekannten aktuellen Ereignisse in Chemnitz.

Die Polizei registriert in den sozialen Medien aktuell eine Mobilisierung aller Gruppen für ihre erwarteten Kundgebungen und bereitet sich auch auf unfriedliche Aktionen vor. Die Polizei Köln wird durch verfügbare Kräfte aus anderen Polizeibehörden aus NRW unterstützt.

Der Einsatzleiter, Polizeidirektor Michael Tiemann, fordert alle Teilnehmer an Kundgebungen und Protesten auf, sich friedlich zu verhalten. “Gegen gewaltsame Übergriffe werden wir früh und konsequent einschreiten”. Eine Medienanlaufstelle ist vor Ort eingerichtet und ist auch telefonisch unter der Rufnummer 0221 / 229-2024 erreichbar. Informationen zum Einsatzverlauf sind auch auf Facebook und Twitter verfügbar. (de)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Polizeipräsidium Köln Pressestelle Walter-Pauli-Ring 2-6 51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555 e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

https://koeln.polizei.nrw

Original-Content von: Polizei Köln, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar