Sa. Mai 4th, 2024

Stadt und Landkreis Lüneburg:

Lüneburg: Corona-Verstöße

In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu Corona-Verstößen im Innenstadtbereich. Zum einen feierten am späteren Abend in einem Kellerraum einer Bar insgesamt sechs Personen mit lauter Musik und ohne Mundschutz, zudem wurden Abstände nicht eingehalten. Zum anderen saßen in der Nacht zwei Paare in einem Restaurant und konsumierten zusammen alkoholische Getränke. Beide Zusammenkünfte wurden aufgelöst und Ordnungswidrigkeitenanzeigen nach dem Infektionsschutzgesetz gegen alle Personen wegen Verstoßes gegen die aktuelle Corona-Verordnung eingeleitet.

Scharnebeck: Menschenansammlung am Inselsee

Am Samstagnachmittag wurde der Polizei Lüneburg gemeldet, dass sich am Inselsee in Scharnebeck eine sehr große Anzahl an Personen aufhalten würde und dort unter anderem Glühwein verkauft werde. Bei einer anschließenden Überprüfung konnte die zuerst eintreffende Streifenwagenbesatzung ca. 500 Personen vor Ort feststellen. Aus dem dortigen Kiosk heraus wurden unter anderem heiße Getränke und Würstchen verkauft, welche auch dort im unmittelbaren Nahbereich des Kiosk auf Sitzbänken verköstigt wurden. Eine Vielzahl an Personen befand sich auf der nicht freigegebenen Eisfläche des Inselsees. Auf Grund der derzeitigen Corona-Situation und gefahrenabwehrenden Gründen musste der Eisbetrieb untersagt werden und die Personen, welche den Anweisungen Folge leisteten, haben anschließend nach und nach das Gelände verlassen. Soweit möglich wurden Personalien festgestellt und auf Corona-Verstöße hingewiesen. Gegen den Kiosk-Betreiber wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Infektionsschutzgesetz wegen Verstoßes gegen die aktuelle Corona-Verordnung eingeleitet.
Die Polizei weist darauf hin, dass Menschenansammlungen in der derzeitigen Corona-Lage möglichst zu vermeiden sind. Des Weiteren wird vor einem Betreten von nicht freigegebenen Eisflächen gewarnt, da Lebensgefahr besteht.

Lüneburg: versuchter Einbruch in Friseurgeschäft

Unbekannte versuchten in der Nacht von Freitag auf Samstag in ein Friseurgeschäft in der Innenstadt einzubrechen. Der Versuch eine Tür aufzubrechen misslang, allerdings wurde hierdurch die Tür beschädigt. Hinweise nimmt die Polizei Lüneburg unter der Telefonnummer: 04131 / 8306 22215 entgegen.

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar