Fr. Apr 26th, 2024

Polizeivizepräsident Adolf Blöchl und Polizeidirektor Werner Meier, Leiter des Sachgebietes E 4 – Polizeiliche Verkehrsaufgaben – stellen die Verkehrsunfallstatistik Mittelfranken und Nürnberg 2020 im Rahmen einer Online-Pressekonferenz am

Freitag, 19.02.2021, 11:00 Uhr,

vor. Gleichzeitig geben sie einen Ausblick auf die verkehrspolizeilichen Schwerpunkte für das Jahr 2021.

Das Jahr 2020 stand auch in verkehrspolizeilicher Sicht in weiten Teilen unter den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Kontaktbeschränkungen, Ausgangsbeschränkungen und Schließung von Gastronomie, Einzelhandel und Schulen wirkten sich spürbar auf die Entwicklung des Straßenverkehrs aus.

Im abschließenden Jahr des langjährigen Verkehrssicherheitsprogramms 2020 “Bayern mobil – sicher ans Ziel” entwickelten sich die Verkehrsunfallzahlen äußerst positiv. Erstmals seit Jahren ist ein Rückgang der Gesamtunfallentwicklung zu verzeichnen. Besonders erfreulich ist auch, dass die Unfalltoten ebenfalls deutlich zurückgegangen sind.

Auch unter Berücksichtigung der pandemischen Folgen, bleibt festzustellen, dass der Straßenverkehr in Mittelfranken deutlich sicherer geworden ist. Diesen Trend des Jahres 2020 gilt es in den nächsten Jahren zu stabilisieren. Hierzu bleibt weiterhin der Schutz der sog. schwachen Verkehrsteilnehmer wie Fußgänger, Radfahrer, Senioren und Kinder im polizeilichen Fokus.

Der Livestream wird auf der Facebookseite des PP Mittelfranken übertragen:

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar