Fr. Apr 26th, 2024

Am Montag (19.04.2021) riefen Betrüger bei einem Ehepaar aus dem Nürnberger Stadtteil Erlenstegen an und gaben sich als Polizeibeamte aus. Bei einem Treffen mit einem Geldabholer der Bande entriss dieser ihnen Wertgegenstände. Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen des Raubes.

Unerwartet klingelte am Vormittag des Tages das Telefon bei einem betagten Paar. Der unbekannte Betrüger meldete sich als “Stefan Grotsche vom Raubdezernat” der Nürnberger Polizei. Er wäre ein verdeckter Ermittler und einer rumänischen Bande auf der Spur, die Schließfächer in einer Bank ausrauben würden. Da die Senioren selbst ein Schließfach bei einer Bank hatten, riet der falsche Polizeibeamten ihnen, die dort gelagerten Wertgegenstände sofort abzuholen um sie vermeintlich in Sicherheit zu bringen. Unter Vorwand vereinbarte der Betrüger einen Treffpunkt mit einem Geldabholer bei einem Supermarkt in der Äußeren Sulzbacher Straße 164. Da der Senior zwischenzeitlich misstrauisch wurde, dirigierte ihn der angebliche verdeckte Ermittler in einen Weg beim nahe gelegenen Jobster Friedhof.

Dort entriss der falsche Polizeibeamte ihm unvermittelt die Tasche mit den von der Bank abgeholten Wertgegenständen. Anschließend flüchtete er zu Fuß in unbekannte Richtung. Die Tatbeute hatte einen Wert von mehreren zehntausend Euro. Anschließend wandten sich die Geschädigten an den Notruf der “echten” Polizei und mussten erschüttert feststellen, dass sie Opfer von Betrügern geworden waren.

Die Nürnberger Kriminalpolizei hat nun Ermittlungen wegen Raubes eingeleitet. Sie sucht Zeugen, die im Zeitraum zwischen 11:30 Uhr und 12:45 Uhr den Tatverdächtigen in der Nähe des Jobster Friedhofes oder des Supermarktparkplatzes gesehen haben. Wem ist ggf. ein Unbekannter aufgefallen, der dort ohne ersichtlichen Grund auf etwas gewartet hat und ggf. ständig telefoniert hat?

Der Geschädigte beschreibt den Mann folgendermaßen:

Ca. 180 cm groß

Schlanke Statur
Dunkle Augen
Dunkle Haare
Schwarze Jacke mit Kapuze über den Kopf
Schwarze Jogginghose
Sprach normales deutsch
Telefonierte bei der Tatausführung in einer ausländischen Sprache

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar