Fr. Apr 26th, 2024

Marburg – Erwischter Ladendieb leistete Widerstand

Ein erwischter Ladendieb wehrte sich gegen seine Festnahme und stieß Drohungen aus, sodass letztlich der Einsatz von Pfefferspray notwendig war. Der 25 Jahre alte Mann stand unter Alkohol- und unter Drogeneinfluss.

Der vorübergehend Festgenommene hatte am Freitag, 04. März, um kurz nach 18 Uhr, in einem Geschäft in der Untergasse eine Winterjacke an sich genommen und versucht, schnellen Schrittes das Geschäft zu verlassen. Er handelte unwissend unter den Augen eines privat, in seiner Freizeit dort befindlichen Marburger Kriminalbeamten, der den mutmaßlichen Dieb ansprach und an der Flucht hinderte. Der Kripobeamte erhielt sofort Unterstützung durch den Ladendetektiv und einen Securitymitarbeiter. Letzterer setzte schließlich das Pfefferspray ein, um den Widerstand des sich heftig wehrenden Mannes zu beenden. Außer den Folgen des Einsatzes des Pfeffersprays gab es keine Verletzungen.
Der Alkotest des hinlänglich polizeibekannten 25-Jährigen zeigte 1,13 Promille, der Drogentest einen Einfluss von Amphetaminen und Benzodiazepamen.

Cölbe – Gemälde durch Hakenkreuz beschädigt

Die Gemeinde Cölbe ließ im Sommer 2021 die Frontseite des Wasserhochbehälters in der Verlängerung des Friedhofswegs durch einen Künstler verschönern.
Ein noch unbekannter Täter beschädigte das entstandene hochwertige Gemälde durch ein ca. 50 mal 50 Zentimeter großes eingeritztes Hakenkreuz.
Der entstandene Sachschaden ist vermutlich vierstellig. Die Taten (Sachbeschädigung und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen) waren zwischen 18 Uhr am Dienstag und 18 Uhr am folgenden Freitag, 04. März.
Sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang bitte an den Staatsschutz bei der Kripo Marburg, Tel. 06421 406 0.

Marburg – Ukrainische Flagge gestohlen

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar