Fr. Apr 26th, 2024

(KEM) Das Polizeikommissariat Stolzenau führt nächste Woche, im Zeitraum vom 19.04. bis 23.04.2021, zum wiederholten Mal mit verstärkten Kräften eine Verkehrssicherheitswoche durch. Die Beamten des Einsatz- und Streifendienstes werden dabei von der Verfügungseinheit der Polizeiinspektion sowie von der Bereitschaftspolizei unterstützt.
Ziel der Verkehrssicherheitswoche ist die Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmenden für gefährliche Situation im Straßenverkehr und damit einhergehend die Erhöhung der Verkehrssicherheit und Senkung der Unfallzahlen. Dabei verfolgen die Beamten vorrangig zwei Mottos:
Bei vielen Unfällen im Zuständigkeitsbereich des PK Stolzenau war die sogenannte “überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit” unfallursächlich. Getreu dem Motto “Rot für Raser” müssen sich die Verkehrsteilnehmenden in dieser Woche auf vermehrte Geschwindigkeitsmessungen einstellen.
Die Beamten richten ihren Fokus zudem auf Radfahrende. Unter dem Titel “Ein Rad(t) fürs Zweirad: Sichtbarkeit bringt Sicherheit” überprüfen sie die Verkehrssicherheit von Fahrrädern. Aber auch das Fehlverhalten zum Nachteil als auch begangen von Radfahrenden soll konsequent geahndet werden.
Im Anschluss an die Verkehrssicherheitswoche wird eine Gesamtstatistik veröffentlicht.

Rückfragen bitte an:

Andrea Kempin
Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg
Pressestelle
Amalie-Thomas-Platz 1
31582 NIENBURG

Telefon: 05021 9778-104/-204
Fax2mail: +49 511 9695636008

Original-Content von: Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar