Di. Apr 30th, 2024

Am Dienstagmorgen nahm die Polizei in Wilferdingen, auf einem Parkplatz an der Hauptstraße, einen 40-jährigen Mann fest, der zuvor mit einem Messer in der Regionalbahn von Karlsruhe in Richtung Stuttgart mehrere Personen bedroht und beleidigt hatte. Aufgrund seines psychisch auffälligen Gesamtverhaltens und wirrer Äußerungen wurde der Mann in einer entsprechenden Fachklinik untergebracht.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde der Mann von einer Mitarbeiterin, gegen 7:45 Uhr, im Zug angesprochen, da er seine Füße auf dem Sitz abgelegt hatte. In der Folge beleidigte er die Frau mehrfach mit üblen Ausdrücken. Als sich weitere Fahrgäste in die Diskussion einbrachten, zog der 40-Jährige ein Taschenmesser und schrie herum, dass er alle Anwesenden abstechen wolle. Außerplanmäßig hielte der Zugführer daraufhin am Bahnhof in Remchingen an und öffnete die Türen. Noch mit dem Messer in der Hand verließ der Mann den Zug und begab sich zu Fuß in Richtung eines Kreisverkehrs an der Bundesstraße 10. Ein aufmerksamer Polizeibeamter, der sich zufällig in Zivilkleidung am Bahnhof befand, verfolgte den Mann, während er ebenfalls bedroht wurde. Wenige Minuten später konnten Polizeibeamte des nahegelegenen Polizeipostens den Mann widerstandslos festnehmen. Das Messer hatte er zunächst noch in der Hand, ließ es auf Ansprache dann aber fallen. Glücklicherweise wurde nach jetzigem Stand niemand verletzt. Bei der anschließenden Durchsuchung des 40-Jährigen fand man Betäubungsmittel. Desweiteren lagen Hinweise vor, dass der Mann wohl auch während der Tat unter dem Einfluss von Rauschmitteln stand.

Da viele Fahrgäste zum Zeitpunkt der polizeilichen Sachverhaltsaufnahme bereits in einem Ersatzzug weitergefahren waren, werden weitere Geschädigte gebeten, sich beim Polizeirevier Neuenbürg unter der Telefonnummer 07082 7912-0 zu melden.

Sabine Maag, Pressestelle

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Pforzheim
Telefon: 07231 186-1111
E-Mail: pforzheim.pp.sts.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Pforzheim, übermittelt durch news aktuell

Pressemitteilung teilen:

Schreibe einen Kommentar