So. Apr 28th, 2024

Wadgassen (ots)

Am Sonntag, den 08.10.2023 kam es zu einem folgenschweren Verkehrsunfall im Wadgasser Ortsteil Werbeln. Nach dem bisherigen Stand der Ermittlungen befuhr ein 26-jähriger Fahrzeugführer aus der Gemeinde Wadgassen zusammen mit vier weiteren Fahrzeuginsassen gegen 10:45 Uhr mit seinem SUV samt Pferdeanhänger die Ludweiler Straße in 66787 Wadgassen-Werbeln. Aus bislang unbekannter Ursache löste sich auf der leicht abschüssigen Strecke der angehängte Pferdeanhänger, überholte das Zugfahrzeug rechtsseitig, überschlug sich und kollidierte mit einer dortigen Gartenmauer. Durch den Aufprall stürzte der Anhänger um und blieb auf der Seite liegen. Die darin transportierten Pferde erlitten teils schwere Verletzungen. Bei einem der Pferde konnte ein sofort alarmierter Tierarzt vor Ort nur noch den Tod feststellen.

Das zweite Pferd wurde bei dem Verkehrsunfall verletzt und zur weiteren tierärztlichen Behandlung in eine Tierklinik verbracht. Die Fahrzeuginsassen wurden bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt. An dem Anhänger entstand Totalschaden, das Zugfahrzeug wurde durch den Anhänger beschädigt.

Die Feuerwehr Wadgassen war zwecks Bergungs- und Sperrmaßmaßnahmen vor Ort. Der verunfallte Pferdeanhänger musste von einem Abschleppdienst von der Örtlichkeit entfernt werden. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsmaßnahmen musste die Ludweiler Straße bis ca. 13:00 Uhr voll gesperrt werden.

Vor Ort war die Freiwillige Feuerwehr aus Wadgassen und Werbeln mit 46 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen, die Gemeinde Wadgassen, ein Tierarzt, weitere private Helfer sowie zwei Fahrzeuge der Polizeiinspektion Saarlouis im Einsatz.

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar