Fr. Apr 26th, 2024

Landkreis: Vollendeter und versuchter “Enkeltrick”

Am gestrigen Freitag gab es in Stadt und Landkreis Wolfenbüttel wieder vermehrt Anrufe von sog. “Enkeltrickbetrügern”. Bei diesen Anrufen geben sich Personen unter einem Vorwand als angebliche Angehörige oder Amtsträger aus, um auf diesem Wege an Bargeld zu kommen.

Im ersten konkreten Fall erhielt eine 81-jährige Frau einen ersten Anruf ihrer angeblichen Tochter, die in einen Verkehrsunfall verwickelt gewesen sei. In einem weiteren Anruf meldete sich eine un-bekannte Frau, die angab, von der Polizei zu sein. Im weiteren Verlauf wurde zur Abwicklung des Verkehrsunfalles ein fünfstelliger Geldbetrag gefordert. Nachdem sich ein in einem weiteren Ge-spräch ein Mann meldete und angab, vom Amtsgericht zu sein, einigte man sich auf die Übergabe eines Betrages in Höhe von 10.000 Euro. Dieser Geldbetrag wurde dann von einem Mann in einem Auto vor der Haustür angeholt. Zu dem Fahrzeug ist lediglich bekannt, dass es sich um einen dunklen Kombi mit einem Kennzei-chen vermutlich aus Hannover gehandelt haben soll. Die Person konnte als männlich, ca. 165 bis 170 cm groß, schlank, vermutlich dunkelbraune Haare, helle Haut und Brillenträger beschrieben werden. Diese Person habe Deutsch mit Akzent gesprochen und habe eine dunkle Schirmmütze, dunkelblaue Jeans, eine dunkelblaue/schwarze Jacke, eine Umhängetasche und Kopfhörer getra-gen.

Hinweise nehmen die Polizei Cremlingen unter der Telefonnummer 05306/932230 oder die Polizei Wolfenbüttel unter der Telefonnummer 05331/9330 entgegen.

Im einem weiteren Fall erhielt eine 78-jährige Frau einen Anruf ihres angeblichen Enkelsohnes, der ebenso in einen Verkehrsunfall verwickelt gewesen sein soll und zur Regulierung des Unfalls 22.000 Euro benötigen würde. Nach einigen Nachfragen seitens der Angerufenen wurde das Gespräch jedoch beendet. Ein Vermögensschaden ist in diesem Fall nicht eingetreten.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar