Do. Mai 2nd, 2024

Kölner Stadt-Anzeiger startet digitale Bildungs-Initiative „Schule ist Zukunft“

Ziel der Schul-Initiative ist es, die Digitalisierung an den Schulen in Köln und im Rheinland voranzutreiben. Zahlreiche Partner aus der Region sind bereits dabei – weitere werden gesucht.

Köln, 16.06.2021. Der Kölner Stadt-Anzeiger startet eine digitale Bildungs-Offensive in Köln und im Rheinland. Für die Initiative „Schule ist Zukunft“ ruft die Zeitung, die im Regionalmedienverlag von DuMont erscheint, gemeinsam mit Unternehmen und Stiftungen viele Aktionen ins Leben. Mehr als 50 Workshops und Veranstaltungen werden in den kommenden Monaten durchgeführt. Ziel der Initiative ist es, Lehrerinnen und Lehrer in ihrer digitalen Kompetenz zu stärken und Schülerinnen und Schülern digitales Lernen zu ermöglichen. Darüber hinaus sollen die Rahmenbedingungen für digitalen Unterricht in Zusammenarbeit mit privaten wie öffentlichen Institutionen nachhaltig verbessert werden.

„Unter der Corona-Krise leiden viele Bereiche der Gesellschaft massiv. Besonders hart aber trifft es diejenigen, deren Zukunft durch verlorene Bildungschancen gefährdet worden ist: die vielen Schülerinnen und Schüler in Köln und der Region“, sagt Chefredakteur Carsten Fiedler. „Bildung ist daher mehr denn je ein zentrales Thema für uns. Denn Schule braucht Zukunft. Und Schule ist Zukunft.“

Die stellvertretende Chefredakteurin und Projektleiterin Sarah Brasack ergänzt: „Wir möchten ganz konkret etwas für Schulen, Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte bewegen. An unserer Aktion beteiligen sich Verantwortliche in der Politik und den Schulämtern, aber auch engagierte Partner-Unternehmen, die teils ebenso tief in Köln und der Region verwurzelt sind wie DuMont und der Kölner Stadt-Anzeiger.“

Die Initiative steht im Kontext des #401-Jubiläums, das DuMont in diesem Jahr begeht. Nachdem das Unternehmen 2020 corona-bedingt seine 400-Jahr-Feier nicht durchführen konnte, werden in diesem Jahr unter dem Slogan „#401 – Die Kunst, sich immer wieder neu zu erfinden“ zahlreiche Aktivitäten gestartet.

Mit einer 20-seitigen Sonderbeilage, die am Mittwoch, 16. Juni, erscheint sowie einem umfassenden Digital-Auftritt stellt die Redaktion erste konkrete Aktionen und Angebote vor, die in der Schul-Initiative umgesetzt werden.

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