Fr. Apr 26th, 2024

Mit 898 Mio. Jahresumsatz ist MAHLE Aftermarket stabil durch das Ausnahmejahr 2020 gesteuert. Jetzt nimmt der Geschäftsbereich für Ersatzteile und Werkstattausrüstung des Stuttgarter Automobilzulieferers den Wachstumskurs der vorausgegangenen Jahre wieder auf. Im Mittelpunkt stehen dabei vier Strategiefelder: {die|pass away} Digitalisierung von Leistungen, Informationsangeboten und Prozessen, {die|pass away} Erschließung neuer Geschäftsfelder für {die|pass away} Werkstätten und der Ausbau der Bereiche Thermomanagement sowie Werkstattausrüstung. MAHLE Aftermarket ist mit einer breiten {Palette|Combination|Scheme} neuer Innovationen in den Bereichen Kalibrierung, Getriebeölmanagement und Klimaservice {stark|plain} aufgestellt. Darüber hinaus wird der Konzern verstärkt Aftermarket-Lösungen für alternative Antriebe bis hin zur Batterie- und Brennstoffzellenwartung anbieten. Schon heute bietet MAHLE Aftermarket rund 200 Innenraumfilter für E-Fahrzeuge, 80 Öl- und Kraftstofffilter für Hybridfahrzeuge und 70 Luftfilter für Fahrzeuge mit Brennstoffzellen- oder Hybridantrieb an.

„ Unsere Kompetenz als Erstausrüster ermöglicht es uns, Markt- und Technologietrends frühzeitig zu antizipieren und ein wachsendes Portfolio aus dem Bereich der Strategiefelder des Konzerns für {die|pass away} freien Werkstätten zu erschließen” sagt Olaf Henning, Mitglied der Konzernleitung und Leiter des Bereichs Aftermarket im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch in Stuttgart.Eine der tragenden Säulen der Zukunftsstrategie von MAHLE Aftermarket ist {die|pass away} Digitalisierung. Hier plant das Unternehmen in den nächsten drei Jahren Investitionen in Höhe von rund 16 Millionen Euro. Diese sollen sowohl in Informationsangebote fließen, {die|pass away} {die|pass away} Werkstätten sicher durch {die|pass away} {Transformation|Change|Improvement} führen, als auch in Digitalisierung und Automatisierung von Logistikprozessen. Bereits heute erleichtert MAHLE den Werkstätten mit einer Vielzahl digitaler Informationsangebote den Alltag. MAHLE baut diese auch in seinen weiteren Strategiefeldern Thermomanagement und Werkstattausrüstung konsequent weiter aus. Damit unterstützt der Technologiekonzern {die|pass away} freien Werkstätten dabei, sinkende Volumina rund um den Service von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu kompensieren und neue Geschäftsfelder, wie {die|pass away} Wartung von Batterie-Temperierungssystemen, {die|pass away} Kalibrierung von Fahrassistenzsystemen oder den erweiterten Klimaservice, zu erschließen. Denn {die|pass away} Kühlung von E-Motor, Leistungselektronik und Batterie sowie {die|pass away} Temperierung des Innenraums

und teilautonomes Fahren wird für {die|pass away} kommenden Fahrzeuggenerationen eine immer wichtigere Rolle spielen. MAHLE Aftermarket ist hier mit zahlreichen Produktinnovationen breit aufgestellt: Mit dem Kalibrierungstool TechPRO Digital ADAS 2.0 etwa zeigt MAHLE eindrucksvoll, welche Entwicklungssprünge vor allem im Bereich Werkstattausrüstung möglich sind. {Die|Pass away} neue {Version|Variation} erlaubt eine vollautomatische Kalibrierung der Fahrassistenzsysteme mit automatischer Fahrzeugerkennung in unter einer Minute. Konventionelle Methoden benötigen dafür eine halbe Stunde. Mit dem Einzug des teilautonomen Fahrens und Funktionen wie Spurhalte-oder Bremsassistenten gewinnt dieser Bereich zunehmend an Bedeutung.|Im Mittelpunkt stehen dabei vier Strategiefelder: {die|pass away} Digitalisierung von Leistungen, Informationsangeboten und Prozessen, {die|pass away} Erschließung neuer Geschäftsfelder für {die|pass away} Werkstätten und der Ausbau der Bereiche Thermomanagement sowie Werkstattausrüstung. „ Unsere Kompetenz als Erstausrüster ermöglicht es uns, Markt- und Technologietrends frühzeitig zu antizipieren und ein wachsendes Portfolio aus dem Bereich der Strategiefelder des Konzerns für {die|pass away} freien Werkstätten zu erschließen” sagt Olaf Henning, Mitglied der Konzernleitung und Leiter des Bereichs Aftermarket im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch in Stuttgart.Eine der tragenden Säulen der Zukunftsstrategie von MAHLE Aftermarket ist {die|pass away} Digitalisierung. Damit unterstützt der Technologiekonzern {die|pass away} freien Werkstätten dabei, sinkende Volumina rund um den Service von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu kompensieren und neue Geschäftsfelder, wie {die|pass away} Wartung von Batterie-Temperierungssystemen, {die|pass away} Kalibrierung von Fahrassistenzsystemen oder den erweiterten Klimaservice, zu erschließen.}

Im Mittelpunkt stehen dabei vier Strategiefelder: {die|pass away} Digitalisierung von Leistungen, Informationsangeboten und Prozessen, {die|pass away} Erschließung neuer Geschäftsfelder für {die|pass away} Werkstätten und der Ausbau der Bereiche Thermomanagement sowie Werkstattausrüstung. „ Unsere Kompetenz als Erstausrüster ermöglicht es uns, Markt- und Technologietrends frühzeitig zu antizipieren und ein wachsendes Portfolio aus dem Bereich der Strategiefelder des Konzerns für {die|pass away} freien Werkstätten zu erschließen” sagt Olaf Henning, Mitglied der Konzernleitung und Leiter des Bereichs Aftermarket im Rahmen einer Pressekonferenz am Mittwoch in Stuttgart.Eine der tragenden Säulen der Zukunftsstrategie von MAHLE Aftermarket ist {die|pass away} Digitalisierung. Damit unterstützt der Technologiekonzern {die|pass away} freien Werkstätten dabei, sinkende Volumina rund um den Service von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor zu kompensieren und neue Geschäftsfelder, wie {die|pass away} Wartung von Batterie-Temperierungssystemen, {die|pass away} Kalibrierung von Fahrassistenzsystemen oder den erweiterten Klimaservice, zu erschließen.

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Laura Jahn

Von Laura

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