Mi. Mai 8th, 2024

Vor fünf Jahrzehnten begann die professionelle Vermarktung des Flughafen Frankfurts. Von den Anfängen bis heute hat sich das Unternehmen einem rasant veränderten Werbemarkt und einer immer globaleren Zielgruppe beständig angepasst.

Frankfurt, 30. Juli 2021. Inmitten eines turbulenten Nach-Corona-Sommers hat Media Frankfurt allen Grund zum Jubeln: Der Vermarkter des FRAPORT und gleichzeitig größter Anbieter von Flughafenwerbung in Deutschland, feiert sein 50jähriges Jubiläum.

„Seit 50 Jahren bieten wir am Flughafen Frankfurt Kontinuität, Konnektivität und Kreativität“, sagt Martin Korosec, Geschäftsführer von Media Frankfurt. „Kunden wie Sixt, Opel, Lufthansa aber auch viele Luxusmarken haben bei uns zeigen können, wie aufmerksamkeitsstarke Out-of-the-Box-Werbung funktioniert. Der Flughafen, an dem selbst Gepäckbänder oder der Tower zur Werbefläche werden, bildet einen idealen Markenschauplatz für überraschende Inszenierungen jenseits der klassischen Kanäle.“

Im September 1971 ging die Gesellschaft für Flughafenwerbung an den Start als Partnerunternehmen des Flughafens Frankfurt und der Deutschen Städtereklame. In ihrer Anfangszeit vermarktete sie hinterleuchtete Bildflächen, Großbildflächen, Vitrinen, Plakate und Fahnen auf dem Gelände des Flughafens Frankfurt, an dem im gleichen Jahr 10,6 Millionen Passagiere ein- und umstiegen oder landeten. Schon damals war einer der größten Werbekunden die Lufthansa.

Mit dem rasanten Anstieg der Passagierzahlen wuchs parallel auch die Vermarktungstochter. 1986 beschäftigte die Gesellschaft bereits 12 Mitarbeiter und setzte aufmerksamkeitsstarke Werbekampagnen für Kunden wie Still Gabelstapler, Stockinger Safes, Gebrüder Heinemann oder die Airport Boutique um.

2000 wurde der Gesellschafterkreis mit dem Einstieg von JCDecaux international erweitert. Heute sind nach verschiedenen Gesellschafterwechseln der Fraport mit 51 Prozent, JCDecaux mit 39 Prozent und die Ströer-Gruppe mit 10 Prozent an Media Frankfurt beteiligt und über 40 Mitarbeiter initiieren getreu dem Claim „Excellence in Airport-Advertising“ zielgruppenspezifische und spektakuläre Werbeinstallationen für Kunden aus aller Welt.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar