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Unterföhring (ots) –

Unterföhring, 12. Mai 2021. Die ProSiebenSat.1 Group ist trotz anhaltender Einflüsse der COVID-19- Pandemie gut in das Geschäftsjahr 2021 gestartet: Im ersten Quartal 2021 erzielte der Konzern einen Umsatz von 938 Mio Euro und damit ein leichtes Plus von 1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (Vorjahr: 926 Mio Euro). Die fortschreitende Diversifizierung des Konzerns konnte in den ersten drei Monaten des Jahres die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf die Umsatzerlöse der Gruppe mehr als kompensieren, nachdem das Vorjahresquartal erst ab Mitte März 2020 von ersten COVID-19-Effekten geprägt war. Während im ersten Quartal 2021 die Werbeeinnahmen Pandemie-bedingt wie erwartet unter dem Vorjahr lagen, wuchsen unter anderem im Entertainment-Segment Programmproduktion und Programmvertrieb sowie das Distributionsgeschäft und im Commerce & Ventures-Segment Beteiligungen, die – wie beispielsweise der Online-Beauty-Anbieter Flaconi – in besonderem Maße von der Werbereichweite des Entertainment-Geschäfts profitieren. Zudem spielte das Dating-Segment mit der Integration des auch organisch stark wachsenden US-Online-Dating-Unternehmens The Meet Group eine entscheidende Rolle.

Rainer Beaujean, Vorstandssprecher der ProSiebenSat.1 Media SE: “Wir sind mit unserem Start ins Jahr 2021 sehr zufrieden. Trotz des anhaltenden COVID-19-Lockdowns haben wir es geschafft, im ersten Quartal beim Umsatz zu wachsen und die Auswirkungen auf das adjusted EBITDA zu begrenzen – obwohl die Vorjahreswerte bis Mitte März 2020 überwiegend noch nicht von der Pandemie beeinflusst waren. Das ist eindeutig auf unsere zunehmende Diversifizierung zurückzuführen: Vor allem auch durch unsere guten Ergebnisse im Dating- sowie Commerce & Ventures-Bereich konnten wir die Pandemie-bedingten Rückgänge im Werbegeschäft zu großen Teilen kompensieren.”

Operative Entwicklung

ProSiebenSat.1 berichtet seit 1. Januar 2021 in den drei Segmenten Entertainment, Dating sowie Commerce & Ventures. Hierbei wurde das Programmproduktions- und Vertriebsgeschäft der Red Arrow Studios sowie das Digital-Studio Studio71 in das Segment Entertainment integriert. Das Segment Dating, das die ParshipMeet Group beinhaltet, blieb im Vergleich zum Jahresende 2020 unverändert. Im neu geschaffenen Segment Commerce & Ventures werden seither die Minderheits- und Mehrheitsinvestitionsbereiche des Konzerns gebündelt. Dazu gehören neben dem Investitionsarm Seven Ventures auch die Unternehmen der NuCom Group. Auf diese Weise stellt sich das Unternehmen noch synergetischer, diversifizierter und profitabler auf, um so in allen Geschäftsbereichen nachhaltig zu wachsen.

Der Außenumsatz des Segments Entertainment belief sich im ersten Quartal 2021 auf 610 Mio Euro und lag damit 8 Prozent unter dem Vorjahreswert (Vorjahr: 664 Mio Euro). Während sich die anhaltenden Pandemie-Einschränkungen wie erwartet auf das Investitionsverhalten der Werbewirtschaft auswirkten und die Werbeumsätze im Entertainment-Segment entsprechend um 14 Prozent sanken, stiegen hingegen die Umsätze aus Programmproduktion und Programmverkauf um 20 Prozent. Auch die Distributionserlöse entwickeln sich dynamisch und erhöhten sich insbesondere aufgrund höherer HD-Nutzerzahlen im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent.

Das Segment Dating erwirtschaftete im ersten Quartal 2021 einen Außenumsatz von 141 Mio Euro und damit 82 Mio Euro mehr als im Vorjahresquartal (Vorjahr: 59 Mio Euro). Der Anstieg ist geprägt von der Übernahme der auch organisch stark wachsenden The Meet Group im September des Vorjahres; organisch(1) entwickelte sich der Umsatz des Dating-Geschäfts nahezu stabil. Auf proforma Basis(2), also unter Berücksichtigung der Umsätze der The Meet Group für das erste Quartal 2020, verzeichnete das Segment einen Umsatzanstieg von 36 Prozent, wobei insbesondere der Bereich Live-Video der The Meet Group sehr dynamisch im ersten Quartal 2021 zulegte.

Im Segment Commerce & Ventures ist der Außenumsatz im ersten Quartal 2021 um 8 Prozent auf 187 Mio Euro zurückgegangen (Vorjahr: 203 Mio Euro), was auf die Veräußerung und Entkonsolidierung des OTC-Anbieters WindStar Medical im Dezember 2020 zurückzuführen ist. Organisch wuchs der Umsatz des Segments dagegen klar um 10 Prozent. Trotz der Einflüsse der COVID-19-Pandemie konnte vor allem der Online-Beauty-Anbieter Flaconi seine positive Umsatzentwicklung mit deutlichen Zuwächsen fortsetzen und die negativen Auswirkungen überkompensieren, die die Lockdown-Maßnahmen weiterhin auf einzelne Portfolio-Unternehmen wie das Mietwagenvergleichsportal Billiger Mietwagen (SilverTours) sowie das Erlebnis- und Freizeitgeschäft von Jochen Schweizer mydays haben.

Das adjusted EBITDA des Konzerns verringerte sich im ersten Quartal 2021 im Vergleich zum Vorjahr um nur 9 Prozent oder 14 Mio Euro auf 143 Mio Euro (Vorjahr: 157 Mio Euro) und damit weniger als ursprünglich erwartet. Während sich der Umsatzrückgang des margenstarken Werbegeschäfts im Segment Entertainment negativ auf das adjusted EBITDA auswirkte, verzeichneten insbesondere die Segmente Dating und Commerce & Ventures starke Wachstumsraten. Zudem hat der Konzern mit Beginn der Pandemie gezielte Kostenmaßnahmen eingeleitet und gruppenweit konsequent umgesetzt. Auf diese Weise konnte ProSiebenSat.1 die COVID-19-bedingten Rückgänge im Werbegeschäft zu einem großen Teil kompensieren. Das Konzernergebnis entwickelte sich positiv und erhöhte sich im ersten Quartal 2021 um 35 Mio Euro auf 66 Mio Euro (Vorjahr: 31 Mio Euro). Das adjusted net income (bereinigter Konzernüberschuss) betrug 37 Mio Euro (Vorjahr: 58 Mio Euro), wobei der Rückgang weitgehend die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf das adjusted EBITDA reflektiert.

Zur weiteren Fokussierung auf die operative Cashflow-Steuerung hat der Konzern mit dem Geschäftsjahr 2021 den adjusted Operating Free Cashflow als einen seiner bedeutsamsten finanziellen Leistungsindikatoren eingeführt. Im ersten Quartal 2021 stieg dieser deutlich von 19 Mio Euro auf 82 Mio Euro. Diese Entwicklung ist maßgeblich durch die zeitliche Verschiebung von Investitionen sowie ein verbessertes Working Capital beeinflusst.

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Laura Jahn

Von Laura

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