Sa. Apr 27th, 2024

Die GfbV ist Hozan Cane seit Jahren verbunden. Sie trat unter anderem bei einer gemeinsamen Konferenz der GfbV und der Friedrich-Nauman-Stiftung im März 2010 auf. Die 49-Jährige war kurz vor der Präsidentschafts- und Parlamentswahl in der Türkei im Juni 2018 in der Stadt Edirne festgenommen worden, wo sie den Wahlkampf der legalen prokurdischen HDP-Partei unterstützt hat. Aufgrund von Inhalten, die die Sängerin in den Jahren 2014 bis 2018 auf ihrem Facebook- und Twitter-Profil geteilt hat, wird ihr Terror-Propaganda vorgeworfen. Cane war im November 2018 wegen „Terrorvorwürfen“ zu mehr als sechs Jahren Haft verurteilt worden. Zudem wurde eine Ausreisesperre verhängt.

Sie erreichen Dr. Kamal Sido unter k.sido@gfbv.de oder 0173/6733980.

Pressemitteilung teilen:
Laura Jahn

Von Laura

Schreibe einen Kommentar