Brauchbare Qualitätsbewertungen gibt es im Handwerk zu wenig. Homepages, die über zufriedene Kunden der Handwerksbetriebe berichten, dagegen überall. Und es gibt eine Menge an Qualitäts- bzw. Gütesiegeln. Doch deren Aussagekraft reicht meist nicht, um als Interessent damit etwas anfangen zu können. Umso wichtiger ist es für Handwerker, in einer Empfehlungsplattform wie dem BAUHERREN-PORTAL gelistet zu sein. Hier wird wahrheitsgemäß über Erfahrungen befragter Altkunden berichtet.
BAUHERREN-PORTAL
Das BAUHERREN-PORTAL wird vom Institut für Qualitätssicherung im Bauwesen bestückt und gepflegt. Das Institut arbeitet mit der BAUHERRENreport GmbH in einer Arbeitsgemeinschaft zusammen. Es befragt alle im letzten Jahr bearbeiteten Auftragnehmer der im Portal gelisteten Bau- und Handwerksbetriebe. Dann wertet es die Ergebnisse aus, zertifiziert sie und übergibt diese zur Veröffentlichung an die BAUHERRENreport GmbH.
“Ehrlichkeit ist ein Geschenk, das man von billigen Leuten nicht erwarten kann” (Unbekannt)
Diese wiederum veröffentlicht konkrete, belastbare Details aus der Zertifizierung im Rahmen einer Online-Qualitäts-Berichterstattung über das Internet. Die Vorgehensweise erleichtert neuen Interessenten von Handwerksunternehmen das Leben erheblich.
Online-Auftritt zur Neukundengewinnung
Es ist ein offenes Geheimnis, dass der Online-Auftritt den Erfolg der Neukundengewinnung im Handwerk wesentlich beeinflusst. Für Rohbauer, Dachdecker, Heizungs- und Elektroinstallateure, Fliesenleger, Treppen- oder Fensterbauer und Handwerker anderer Gewerke gilt es, gut sichtbar und dadurch sehr präsent im Internet zu sein.
Informationen aus erster Hand
Als angehende Kunden bekommen sie so sachdienliche Informationen aus erster Hand. Diese geben ihnen Orientierung und erleichtern ihnen die finale Entscheidung. Handwerker profitieren von der Reichweite, die ihre Bekanntheit steigert, neue Interessenten anlockt und damit Potenzial für zusätzliche Aufträge generiert.
Bedürfnisse von Interessenten bedienen
Neue Interessenten erwarten persönliche und materielle Sicherheit von einem Handwerker. Diese können solche Erwartungen erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitätsbewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen bereits bearbeiteter, erfahrener Kunden als Qualitätsbewertungen auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Netz platzieren.
Fazit:
Mit einem aussagefähigen Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksbetriebe weithin sichtbare Inhalte. Diese sind für die Entscheidung möglicher Interessenten relevant. Mit diesem Content-Marketing werden eine besondere Abgrenzung und zusätzliche Aufmerksamkeit erzeugt. Gleichzeitig wird die Attraktivität des Unternehmens gesteigert. Die Sichtbarkeit im Internet führt zur Wahrnehmung aussagefähiger Qualitätsmerkmale. Das wiederum erzeugt eine scharfe Qualitätsabgrenzung und generiert Potenzial für neue Kunden und zusätzliche Aufträge. Budgets für konventionelle Werbung können ohne Folgewirkung reduziert oder gestrichen werden.
PS: So profitieren Handwerker von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung der allgemeinen Werbekosten.
BAUHERRENreport GmbH: Qualität so einzigartig belegen und darstellen, dass aus dieser ein Blickfang mit Sogwirkung für die ganze Region wird.
Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH)
Zur Qualitätswebseite: WWW.BAUHERREN-PORTAL.COM
Zur Unternehmens-Homepage: WWW.BAUHERRENREPORT.DE