Mi. Dez 18th, 2024

Interessenten suchen fachliche Kompetenz, wenn sie sich auf die Suche nach einem Handwerksunternehmen machen. Allerdings: Bei dieser Suche achten sie ganz besonders auf messbare Vorteile für ihre persönliche Sicherheit. Da diese Suche, von Empfehlungen einmal abgesehen, regelmäßig im Internet beginnt, sollten Handwerksunternehmen sich diesen Zusammenhang zunutze machen.

Im Netz richtig aufgestellt sein

Indem sie mit einem aussagekräftigen Qualitätsprofil im Netz vertreten sind, erhöhen sie ihre Chancen deutlich, als echter Qualitätsanbieter unter ihren Wettbewerbern identifiziert zu werden. Und zwar bereits lange vor der ersten Kontaktaufnahme.

Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind”

Dieses Zitat von Henry Ford bringt es auf den Punkt Denn bereits im Moment der Recherchen ist es wichtig, als Handwerksunternehmen im Internet mit möglichst konkreten Qualitätsinformationen gefunden zu werden, die das Sicherheitsbedürfnis neuer Interessenten hinreichend bedienen. Die Rede ist von Qualitäts-Content.

Qualitäts-Content ist gefragt

Das, was neue Interessenten im Allgemeinen zu den meisten Handwerksunternehmen finden, hat mit Qualitäts-Content nicht viel gemeinsam. Glaubwürdige Qualitätsinformationen, die von Altkunden stammen, sind gemeint. Je konkreter und nachverfolgbarer diese sind, desto besser ist es für alle Beteiligten.

Homepage reicht nicht aus

Mit einem Eigenlob auf der Anbieter-Homepage, das oft genug den Charakter reiner Selbstdarstellung hat, ist es nicht getan. Das nämlich können Handwerksinteressenten auf nahezu allen Homepages erkennen.

Kundenerfahrungen veröffentlichen

Von besonderer Bedeutung sind die Erfahrungen von ehemaligen Kunden, die mit dem Handwerksunternehmen gearbeitet haben. Wenn diese repräsentativ eingeholt werden, sind sie authentisch und glaubwürdig. Und wenn diese in schriftlicher Form vorliegen, sind sie zudem verbindlich und belastbar.

Kundenbefragung nutzen

Qualitätsbewertungen von Altkunden können im Rahmen einer schriftlichen Kundenbefragung aller übergebenen Kunden der letzten 12 Monate eingeholt werden. Liegen ausreichend Rückläufer vor, werden sie ausgewertet und verarbeitet.

Zum einen als Qualitätstexte und zum anderen in Form von Grafiken. Beide eignen sich zur Veröffentlichung auf der Homepage und an anderen Stellen im Netz. Dazu zählen PR-Portale, Blogs, Foren und die sozialen Medien.

Neue Interessenten bekommen mehr Sicherheit

Im Internet sichtbare Qualitäts- und Serviceinformationen geben Handwerksinteressenten eine deutlich bessere Orientierung. Sie generieren ihnen ein Plus an persönlicher Sicherheit und erleichtern ihnen die Entscheidung.

Handwerksunternehmen generieren zusätzlichen Umsatz

Die scharfe Abgrenzung über das online gestellte Qualitätsprofil hat viele Vorteile für Anbieter von Handwerksleistungen. Zunächst in Form der gestiegenen Bekanntheit, die neue und vor allem qualifizierte Handwerksinteressenten generiert. Diese stellen das Potenzial für zusätzliche Aufträge, also mehr Absatz und Umsatz, dar.

“GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT”: Gütesiegel für Top-Handwerksbetriebe

Ob für Handwerker aus dem Neubau, Umbau, im Geschäftsfeld Sanierung oder Renovierung: Es gibt ein Qualitätssiegel für kundenorientierte Handwerksbetriebe, dass qualitativ hochwertige Leistungen für neue Interessenten im Internet sichtbar macht. Es handelt sich um das Gütesiegel “GEPRÜFTE KUNDEN-ZUFRIEDENHEIT”.

Bedürfnisse von Handwerksinteressenten zielführend bedienen

Handwerksinteressenten erwarten ein Plus an persönlicher Sicherheit von ihrem zukünftigen Handwerkspartner. Handwerksunternehmen können diese Erwartung erfüllen, indem sie verbindliche Ergebnisse aus Qualitäts-Bewertungen, Referenzbefragungen sowie Rezensionen und Empfehlungen übergebener, erfahrener Altkunden digitalisieren und auf ihrer Homepage und an anderen Stellen im Internet veröffentlichen.

Fazit:

Mit einem online gestellten Qualitätsprofil in der Außendarstellung generieren Handwerksunternehmen relevante Inhalte für ihre möglichen Interessenten. Mit digitalem Qualitätsmarketing lässt sich mehr Aufmerksamkeit erzeugen und die Attraktivität des Unternehmens steigern.

Durch entsprechende Sichtbarkeit im Internet mit klarer Wahrnehmung der Qualitätsmerkmale können zusätzliche Aufträge realisiert und Budgets für konventionelle Werbung deutlich reduziert werden.

PS: Profitieren Sie von einem im Internet sichtbaren Kompetenzprofil zur scharfen Abgrenzung von Wettbewerbern inklusive einer Senkung allgemeiner Werbekosten.

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Verantwortlich: Theo van der Burgt (Geschäftsführer BAUHERRENreport GmbH / vdb@bauherrenreport.de)

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