So. Apr 28th, 2024

Bei RAID 5 kommt ein besonderes System zum Einsatz, das eine große Datenmenge mit einem gewissen Grad an Redundanz und Ausfallsicherheit kombiniert. Die Daten werden auf einen sogenannten Chunk geschrieben, die Einzelinformationen können so am Stück auf unterschiedliche Festplatten verteilt werden.

Wie bereits erwähnt werden die Daten an dieser Stelle aber nicht gespiegelt, sondern über eine Art Prüfbit (Paritätsinformation) abgesichert. Im Gegensatz zu Systemen auf RAID 4-Basis werden dabei nicht alle Paritäten auf einem einzelnen Datenträger abgespeichert, sondern werden ebenfalls über die gesamte Anzahl der vorhandenen Platten verteilt.

Diese Prüfbits bzw. Redundanzdaten werden anhand eines Controllers berechnet, der in vielen Fällen auf einer XOR-Verknüpfung basiert. Durch das System sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Schreiboperationen auf ein und denselben Datenträger zugreifen; spezielle Algorithmen dienen zudem auch dazu, die Ausfallsicherheit weiter zu erhöhen und Prüfbits sowie Daten so zu verteilen, dass möglichst einfach und schnell auf diese zugegriffen werden kann. Auf diesem Weg werden die Festplatten möglichst gleichmäßig belastet; das System verkraftet einen Ausfall von maximal einem Datenträger.

RAID 5 Ausfall und Datenrettung

Dennoch kann es vorkommen, dass bei einem RAID 5-System mehr als eine Festplatte gleichzeitig ausfällt. Ein vergleichsweise häufiger Fall: Durch Wasserschäden oder Rohrbrüche werden ganze Serverräume geflutet – die Sicherung erfüllt zwar Ihren Zweck und schaltet den Strom ab, um Schäden so möglichst gering zu halten – dennoch gehen physische Speichermedien nur ungern auf Tauchgang. In solchen Fällen ist eine Datenrettung meist zwingend notwendig, die wir gerne für Sie übernehmen. In unseren Reinräumen können wir Festplatten dabei bis auf die kleinsten Bestandteile auseinandernehmen, analysieren und verloren geglaubte Daten ggf. wieder zusammensetzen. So müssen Arbeiten nicht erneut durchgeführt werden und wichtige Informationen bleiben weiter bestehen.

RAID 5 Datenrettung

Kontakt
RAID RECO®
Stefan Berger
Nonnenstr. 17
04229 Leipzig
0341/392 817 89
info@raid-reco.com

RAID Datenrettung durch RAID RECO® – Datenretter für Server und NAS

Stefan Berger
RAID RECO®

info@raid-reco.com

https://www.raid-reco.com

Pressemitteilung teilen:
Andreas Twinkler

Von prgateway

Schreibe einen Kommentar